Suche
Close this search box.

Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel

Heute habe ich mal wieder ein neues Käsekuchenrezept für dich, denn Käsekuchen geht ja schließlich immer nicht wahr? Diesmal ist es ein sehr leckerer Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel geworden. Aprikosen sind neben Pfirsichen und Beeren einfach DIE Sommerfrüchte für mich, deshalb muss diese schöne Zeit unbedingt voll ausgekostet werden. Als Käsekuchen verpackt und in Kombination mit Streusel einfach unglaublich lecker … ♥

Aprikosen Käsekuchen mit Streusel

Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel

Allein der Name Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel klingt für mich schon unfassbar lecker. Und selbst an warmen Sommertagen ist so ein gut durchgekühlter Kuchen aus dem Kühlschrank eine wahrlich leckere und fruchtige Erfrischung. Magst du Käsekuchen auch so gerne wie ich? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Heute gibt es Käsekuchen satt …

Tag des Käsekuchens

Denn heute, am 30. Juli, ist Tag des Käsekuchens! Und deshalb gibt es auch genau heute diese Aprikosen-Käsekuchen mit Streuselrezept. Und das Beste daran: Heute gibt es lauter leckere Käsekuchen Rezepte von lieben Blogger-Kollegen. Die Links zu den Rezepten findet ihr ganz unten im Beitrag. Organisiert hat das Ganze übrigens mal wieder die liebe Tina von Lecker & Co.

Letztes Jahr gab es ja schon mal so ein tolles Aufgebot an Käsekuchen Rezepten an diesem Tag. Ich hatte zu diesem Anlass den köstlichen Blaubeer-Käsekuchen mit Streusel gebacken. Ja, schon wieder ein Käsekuchen mit Streusel von mir. Aber hey … nicht nur Käsekuchen, sondern auch Streusel gehen einfach immer, vor allem zusammen, findest du nicht auch? Aber ich kann Käsekuchen natürlich auch ohne Streusel. Zum Beispiel findest du auf Cookie und Co bereits Omas Apfel-Quark-Kuchen (ohne Boden), den Cappuccino Cheesecake (Cremiger Cheesecake mit Espresso und Schokolade) oder meinen all time Favorit in der kalten Jahreszeit: Christmas Cheesecake (weihnachtlicher Käsekuchen mit Glühwein-Kirschtopping). Aber bevor ich dir weiter den Mund wässrig mache, geht es jetzt erstmal direkt zum Aprikosen Käsekuchen mit Streusel …♥

Käsekuchen mit Aprikosen und Streusel
Rezept drucken

Aprikosen Käsekuchen mit Streusel

Das doppelte Rezept passt auf ein Blech (am besten mit Backrahmen).

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    25 Minuten
  • Wartezeit:
    55 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 20 Minuten
  • Ertrag:
    1 Springform 26 cm
 Stück

Zutaten

  • 250 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Butter, kalt (in Stücken)
  • 100 g Zucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille*)
  • 1 Eigelb
  • 0.5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 500 g Schichtkäse 10 % Fett (oder Quark 20 % Fett)
  • 100 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 1 Eiklar (das übrige)
  • 1 Ei
  • 40 g Speisestärke (oder 1 Päckchen Puddingpulver Vanille, ca. 38 g
  • ½ TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille)
  • 1 kleine Zitrone, davon den Saft & Schalenabrieb
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 600 g frische Aprikosen (entsteint & halbiert)

Zubereitung

Vorbereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Heißluft/Umluft) vorheizen.
  • Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Teig

  • Alle Zutaten für den Streuselteig zügig mit den Händen oder besser kurz in einem Mixer miteinander vermischen, sodass ein krümeliger Teig entsteht. Thermomix: Alle Zutaten für den Streuselteig und für 15 Sek. | Stufe 6 verkneten. Eventuell danach nochmal kurz mit den Händen verkneten.
  • Etwa ⅔ davon in der Springform verteilen, entweder ausrollen oder mit den Händen fest drücken.
    Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
    Den restlichen Streuselteig bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank geben.

Füllung

  • Für die Füllung Ei, Eiklar, Zucker, Prise Salz und Vanille schaumig aufschlagen.
    Schichtkäse, Sahne sowie Zitronenschale und -saft sowie die Speisestärke hinzugeben und verrühren.
  • Thermomix: Für die Füllung Ei, Eiklar, Zucker, Prise Salz und Vanille in den Mixtopf geben, für 2 Min. | Stufe 5 aufschlagen.
    Schichtkäse, Sahne sowie Zitronenschale und -saft sowie die Speisestärke hinzugeben, 1 Min. | Stufe 4.

Fertigstellung

  • Etwas von der Füllung auf dem Boden verteilen.
    Die Aprikosenhälften gleichmäßig darauf verteilen (mit der Rundung nach oben).
    Anschließen die restliche Füllung auf die Aprikosen geben und glatt streichen.
  • Zum Schluss den restlichen Streuselteig auf der Füllung verteilen.

Backen

  • Im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel für etwa ca. 50–55 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Heißluft/ Umluft) backen.
  • Nach dem Backen abkühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren.
Aprikosen Käsekuchen mit Streusel

Hier findest du weitere wunderbare Käsekuchen-Rezepte:

LECKER&Co Käsekuchen mit Kirschen Mein wunderbares Chaos Eton Mess Beeren Cheesecake Linal’s Backhimmel Aprikosen-Käsekuchen Jessis SchlemmerKitchen Käsekuchen Brownies mit Erdbeer-Flecken ninamanie Herzhafte Käsekuchen-Muffins 1x umrühren bitte aka kochtopf Cremiger Zitronen-Himbeer-Cheesecake Küchenmomente Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen USA kulinarisch Frozen Banana Peanut Butter Cheesecake (Erdnuss-Eistorte) ÜberSee-Mädchen Mohn-Käsekuchen Liebe&Kochen Coffee-Cheesecake Ina Is(s)t Käsekuchen Eis mit Aprikosen Swirl BackIna Käsekuchen vom Grill SalzigSüssLecker PornStar Martini Cheesecake – ein Cocktail als Kuchen culirena Amaretto Käsekuchen mit Brombeer-Grütze heute gibt es… Tiramisù Cheesecake Kleid & Kuchen Oreo-Cheesecake Isa’s Kitchen Käsekuchen mit Apfel Zimt Füllung Soni – Cooking with loveKlassiker trifft auf Moderne – Traditioneller Käsekuchen mit Tonkabohne und Baiserhaube dental-food https://dental-food.blogspot.com/2020/07/himbeer-quark-torte.html zimtkringel Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl homemade & baked Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen Keks und Koriander Johannisbeerkäsekuchen mit Schmandcreme Lebkuchennest Erdnusskäsekuchen mit Salzkaramelltopping Meine Torteria Käsesahnetorte mit Mango und Mandarine Süsse Zaubereien Passionsfrucht Käsekuchen

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

33 Kommentare zu „Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel“

  1. Pingback: Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen | Küchenmomente

  2. Und dann schreibst du auch noch “Die doppelte Menge passt auf ein Backblech”… Genau das brauche ich am Samstag für eine Radtour mit Freunden. ich weiß jetzt, was ich backe 😉






  3. Pingback: Cremiger Zitronen-Cheesecake mit Himbeeren zum Tag des Käsekuchens – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  4. Pingback: Käsekuchenglück: Oreo-Cheesecake | Kleid & Kuchen

  5. Pingback: Amaretto Käsekuchen mit Brombeer-Grütze – Culirena

  6. Pingback: Herzhafte Käsekuchen-Muffins - Tag des Käsekuchens 2020 - Ninamanie

  7. Pingback: Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen – InfoSpa

  8. Ich liebe Käsekuchen und ich liebe Streusel. Und ich habe tatsächlich noch nie beides miteinander kombiniert. Das werde ich ganz dringend ändern müssen, dank Deines Rezepts!
    Herzlichst, Conny






  9. Das sieht so köstlich aus, deine Bilder sind der Wahnsinn! Und Frucht plus Streusel gehen immer, auch mit Käsekuchen 🙂 Danke für die leckere Inspiration. Viele Grüße vom Bodensee

    PS: Du hast das Rezept zweimal eingebunden 😉 sieht zumindest bei mir so aus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen