Suche
Close this search box.

Birnen-Marzipan-Konfitüre mit Amaretto

Heute habe ich für euch eine sehr leckere Birnen-Marzipan-Konfitüre mitgebracht.  Die Konfitüre ist herrlich aromatisch durch Marzipan, Amaretto, Zimt und Vanille. Sie schmeckt nicht nur zum Frühstück grandios, sondern ist auch ein tolles Geschenk aus der Küche für Herbst, Winter und Weihnachten. Eine tolle alternative zur sehr beliebten Bratapfel-Konfitüre. ♥

Birnen-Marzipan-Konfitüre

Diese Birnen-Marzipan-Konfitüre ist auch mal etwas ganz anderes. Nicht nur, weil Birnen und Marzipan geschmacklich super toll miteinander harmonieren. Denn ich habe noch nie eine Konfitüre aus Birnen in einem Geschäft gesehen.  Dass selbstgemachte Konfitüre viel besser schmeckt, ist ja sowieso klar. Die Prise Liebe kann man nämlich nicht kaufen!

In diesem Jahr habe ich wirklich extrem viel eingekocht. Davon haben es 2018 sage und schreibe 15 neue Rezepte für Konfitüre hier auf den Blog geschafft. Und ich hab schon wieder zig neue Ideen im Kopf. Es wird also auch 2019 nicht langweilig auf Cookie und Co. Hier findet ihr übrigens alle meine Rezepte für Konfitüre, Marmelade und Gelee im Überblick. So kurz vor Jahresende kann man ruhig auch mal zurückschauen, auf alles was man so geschafft hat. Das gilt natürlich für alle Bereiche im Leben! Jetzt kommt aber erstmal Weihnachten. Habt ihr schon euer Menü geplant und alle Geschenke für die Feiertage zusammen? Falls nicht, findet ihr hier viele schnelle und einfache Ideen für Geschenke aus der Küche oder Rezepte für Likör. Jetzt wünsche ich euch aber erstmal viel Spaß mit dem Rezept…♥

Birnen-Marzipan-Konfitüre

Zutaten für die Birnen-Marzipan-Konfitüre:

  • 900g Birnen, geschält & gewürfelt
  • 500g Gelierzucker 2:1 (ich: Bio-Gelierzucker mit Rohrzucker)
  • 1 Tl Vanilleextrakt, selbstgemacht oder gekauft*
  • 80g Amaretto, alternativ Apfelsaft + 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1/2 Tl Zimt + 1 Prise Nelken
  • Saft und Schale von 1 Zitrone
  • 60g Marzipanrohmasse, in Stücken (kann auch weggelassen werden)

VORBEREITUNG:

  • Zuerst werden die Marmeladengläser/ Einmachgläser vorbereitet. Die Gläser und Deckel also nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.
  • Einen kleinen Löffel in den Kühlschrank legen, für die Gelierprobe später (*).

Birnen-Marzipan-Konfitüre ZUBEREITEN:

  • Für die Birnen-Marzipan-Konfitüre alle Zutaten in einen großen Topf geben, gut miteinander vermengen und aufkochen.
  • Dabei hin und wieder umrühren. Für mindestens 3-4 Minuten sprudelnd weiter kochen und dabei weiter rühren.
  • Nach Ende der Kochzeit bitte die Gelierprobe (*) machen.
  • Anschließend die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen.
  • Die Gläser braucht ihr danach nicht auf den Kopf stellen. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info.

Zubereitung in der Kenwood CC Gourmet:

  1. Alle Zutaten in den Kessel der Kenwood CC Gourmet* geben.
  2. Kochrührelement einsetzen und auf Stufe min. alle Zutaten für 1 Minute vermischen.
  3. Danach bei 105°C für ca. 10 Min. bei Intervallstufe 2 kochen.
  4. Die Masse sollte unbedingt für 3 Minuten sprudelnd gekocht haben.
  5. Nach Ende der Kochzeit bitte die Gelierprobe (*) machen.
  6. Anschließend die Birnen-Marzipan-Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen.
  7. Die Gläser braucht ihr danach nicht auf den Kopf stellen. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info.

ZUBEREITUNG IM THERMOMIX®:

  • Für die Birnen-Marzipan-Konfitüre alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 10 Sek./ Stufe 3/ Linkslauf vermischen.
  • Anschließend für ca. 13-14 Minuten/100°C/Stufe 1/ Linkslauf kochen. (Je kürzer die Kochzeit, desto besser – Damit die Birnen nicht allzu sehr zerfallen. Allerdings sollte die Konfitüre unbedingt 3-4 Minuten bei 100°C sprudelnd gekocht haben.)
  • Nach Ende der Kochzeit bitte die Gelierprobe (*) machen.
  • Anschließend in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen.
  • Die Gläser braucht ihr danach nicht auf den Kopf stellen. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info.
(*) GELIERPROBE:
Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls die Kochzeit nochmals um 1-2 Minuten verlängern.
Birnen-Marzipan-Konfitüre

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen