Suche
Close this search box.

Selbstgemachte Brotbackmischung „Saatenkasten“

Brotbackmischung zum Verschenken oder für den eigenen Vorrat

Heute habe ich für dich statt neuem Rezept die Anleitung für meine selbstgemachte Brotbackmischung „Saatenkasten“ als Geschenkidee mitgebracht. Vielleicht suchst du ja noch ein Last Minute Geschenk für Ostern oder möchtest einfach deine Lieben auch mal fürs Brotbacken begeistern. Nichts leichter als das mit dieser selbstgemachten Brotbackmischung…

Brotbackmischung für Saatenkasten

Die Brotbackmischung „Saatenkasten“

Diese selbstgemachte Backmischung ist im Gegensatz zu den sonst oftmals üblichen süßen Leckereien zum Verschenken eine richtig praktische und gesündere Sache. Daraus kann nicht nur denkbar einfach ein leckeres und saftiges Brot gebacken werden, sondern diese Backmischung ist auch prima für den eigenen Vorrat geeignet, wenn es mal besonders schnell gehen muss. Ich habe mir zumindest zwei Gläser davon in den Vorratsschrank gestellt. So brauche ich bei Bedarf nur noch Joghurt, Wasser und etwas Öl hinzugeben und kann den Teig nach dem Mischen schon direkt in die Kastenform füllen.

Brotbackmischung in zwei Varianten

Ich persönlich bevorzuge ja das Backen mit Frischhefe. Jedoch weiß ich, dass einige nur Trockenhefe daheim haben, da sie sonst immer wieder Reste der Frischhefe entsorgen müssten. Denn diese hält ja nicht ewig und bei „guten Brotrezepten“ wird ja lediglich eine sehr geringe Menge an Hefe benötigt. 

Außerdem hat nicht jeder Frischhefe Zuhause. Insbesondere wenn diese Brotbackmischung verschenkt wird und der oder die Beglückte sonst nicht viel mit Backen am Hut hat und somit wahrscheinlich auch keine Hefe im Kühlschrank oder Vorratsschrank liegt.

Deshalb kannst du selbst wählen, welche Version du verschenken willst: Entweder ist die Trockenhefe bereits enthalten oder beim Backen muss noch Frischhefe hinzugegeben werden. Dementsprechend kannst du die passende Anleitung ausdrucken und der Backmischung beilegen.

Etikette zum Ausdrucken für deine Brotbackmischung

Etikette Backmischung

Beim Ausdruck „tatsächliche Größe“ einstellen. Die Etikette eignet sich gut für zylindrische Gläser. Für bauchige Gläser am besten oval oder rund ausschneiden. Zum Ankleben die ausgedruckte Etikette auf der Rückseite dünn mit Milch einstreichen und ankleben. 

Anleitung für die Brotbackmischung zum Ausdrucken

Anleitung für Brotbackmischung Saatenkasten mit Trockenhefe

Passende Anleitung wählen und ausdrucken:

Anleitung für die Backmischung mit Trockenhefe, die bereits in der Backmischung enthalten ist:

 

 

Anleitung für die Backmischung ohne Hefezusatz. Beim Backen muss Frischhefe hinzugefügt werden:

Brotbackmischung für Saatenkasten
Brotbackmischung für Saatenkasten
Backmischung Saatenkasten
Rezept drucken

Herstellung Brotbackmischung „Saatenkasten“

Selbstgemachte Brotbackmischung zum Verschenken oder für den eigenen Vorrat

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten
  • Ertrag:
    1 Glas mit 1000 ml Fassungsvermögen | Die Backmischung ergibt 1 Kastenbrot
 Stück

Zutaten

Für die Backmischung (für ein 1 l Glas)

  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 1 g Trockenhefe (oder 1 g bzw. 3 g Frischhefe später beim Backen hinzufügen)
  • 250 g Weizenmehl Type 550
  • 12 g Salz
  • 10 g brauner Rohrzucker
  • 100 g gemischte Saaten (nach Wahl)
  • 40 g Haferflocken

 

Tipp

Wer für die Backmischung lieber Dinkelmehle (Dinkelmehl Type 630 + Dinkelvollkornmehl) nutzen möchte, kann zusätzlich 3 g gemahlene Flohsamenschalen unter eins der beiden Mehle mischen.

Zubereitung

  • Die Zutaten gemäß der Reihenfolgen in der Zutatenliste in ein Glas mit 1000 ml Fassungsvermögen schichten.
  • Bei Verwendung von Trockenhefe, diese zuerst mit dem Vollkornmehl mischen, um später eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
Brotbackmischung einfüllen
Das Einfüllen klappt sehr gut mit einem Marmeladentrichter

Notizen

Je nach dem wie dem Lange das Mehl bereits gelagert wurde, kann die Backmischung mehrere Wochen bis Monate haltbar sein (möglichst dunkel und unter 20 °C aufbewahren).

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

25 Kommentare zu „Selbstgemachte Brotbackmischung „Saatenkasten““

  1. Hallo,

    tolle Idee 🙂
    Bei der Anleitung ist ein kleines Fehlerchen (2 x Frischhefe geschrieben, statt eins davon Trockenhefe).
    Ich machs auf jeden Fall …

    Liebe Grüße
    Achi

    1. Hallo,

      für Trockenhefe gibt es ja eine extra Anleitung zum Ausdrucken. Bei der Frischhefe kannst du zwischen 2 Versionen wählen. Entweder 1 g oder 3 g. In der weiteren Anleitung gibt es dafür dann 2 verschiedenen Zeitangaben, entweder 6 Stunden oder 10-12 Stunden. 🙂

      Viele Grüße,
      Sonja

        1. Tolle Idee, ein schönes Mitbringsel nicht nur zu Ostern! Vielen Dank für dieses, aber auch die anderen Rezepte, die Du uns zum Ausprobieren gibst! Bei mir sehen Sie manchmal nicht ganz so aus, besonders Brötchen“ schmecken sber um so besser! Man weiß einfach was drin ist, und Spaß macht es alle mal!






  2. Tolle Idee, ein schönes Mitbringsel nicht nur zu Ostern! Vielen Dank für dieses, aber auch die anderen Rezepte, die Du uns zum Ausprobieren gibst! Bei mir sehen Sie manchmal nicht ganz so aus, besonders Brötchen“ schmecken sber um so besser! Man weiß einfach was drin ist, und Spaß macht es alle mal!






  3. Fiegl Heidemarie

    Super Rezept- vielen Dank. Habe es heute gebacken- mega gut.
    Wenn ich das Rezept mit Sauerteig TA 200 backe, wieviel würdest du für 6 Stunden Stückgare verwenden? Würdest du bei Sauerteig Änderungen an den flüssigen Zutaten vornehmen?

    1. Liebe Heidemarie,

      das kommt sehr auf deinen Sauerteig an. Ich denke da würde ich es mal mit 60-80 g probieren und vielleicht bei 22-24 °C reifen lassen.

      Viele Grüße,
      Sonja

  4. Hallo liebe Sonja,
    habe die Backmischung meiner Tochter zu Ostern geschenkt. Kam super an. Heute hab ichs selbst gebacken. Es kam einfach wieder ein Traumbrot aus dem Ofen.
    LG Heike

  5. Hallo Sonja,
    Dieses tolle Rezept habe ich mit Dinkel und Trockenhefe vorm verschenken probegebacken, perfektes Ergebnis.
    Nun auch mit Vollkorn. Um wieviel erhöht sich die Flüssigkeitszufuhr? Ich würde ja nach Gefühl gehen, brauche aber zum verschenken genauere Angaben.
    Vielen Dank für deine Mühe 😊

    1. Hallo,

      wenn du nur Vollkornmehlmehl verwendet wird, würde ich mit 10-15 % mehr Flüssigkeit rechnen. Du kennst ja jetzt den Teig von der Konsistenz wie er in etwa sein sollte. 🙂

      LG Sonja

  6. Was eine tolle Sache und so perfekt für den Urlaub.
    Würde das wohl auch gänzlich ohne Knetmaschine/Handrührgerät gehen? Z.B. nur mit einem dänischen Schneebesen?

  7. Hallo, kannst du vielleicht ein Beispiel für gesmischte Saaten geben? Steh grad bissl auf der Leitung. In den Sinn kommen mir Sonnenblumenkerne, Chia Samen, Flohsamen, Walnüsse, etc. Mein Mann würde aber was komplett anderes verstehen, eher in die Richtung verschiedene Keimlinge/Körner (Weizen, Roggen, etc.). Würde das gerne den Kindergartenpädagoginnen zu Weihnachten machen.
    Lg

    1. Hallo,

      das wären zum Beispiel: Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen, Chia oder Mohn.

      Walnüsse sind Nüsse und Weizen/Roggen sind Getreidekörner.😊

      Du könntest zum Beispiel (für 100 g Saaten) 40 g Sonnenblumenkerne, 20 g Sesam, 20 g Kürbiskerne, 20 g Leinsamen nehmen. Nüsse würden durchaus auch passen, da könntest du einen Teil gegen Saaten austauschen.

      Viele Grüße Sonja

  8. Danke für das Rezept!
    Es hat richtig Spaß gemacht, die einzelnen Teile zu mischen. Habe Dinkelmehl mit Flohsamen genommen. Ich hoffe, die Geschenke kommen gut an.






  9. Hallo 👋🏼
    wieder ein tolles Rezept was ausprobiert werden muss😉
    Vielleicht habe ich es überlesen….. für welche Backform Größe ist das Brot!??
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Viele liebe Grüße Nici






  10. Hallo 👋
    Ich habe heute das Rezept ausprobiert.
    Leider ist die 30er Backform viel zu groß.
    Da ist das Brot gar nicht aufgegangen.
    Ich werde es auf jedenfall nochmal backen aber dann in einer kleineren Backform.
    Denn das ist eine tolle Mischung zum verschenken.
    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe schon einige von Dir gebacken. mach weiter so.
    Viele liebe Grüße Nici

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here