Suche
Close this search box.

Bürli Kastenbrot mit Roggen – super einfach

Bürli Kastenbrot mit Roggen

Heute gibt es mal ein leckeres Bürli Kastenbrot mit Roggen mit Übernacht Gare. Es ist super einfach und unkompliziert zu machen. Dabei habe ich mich von den beliebten “Bürli mit Roggen” inspirieren lassen.
Das Ergebnis ist ein Brot, das sich sehen lassen kann. Das Bürli Kastenbrot mit Roggen ist sehr lecker, hat eine aromatische, lockere Krume und ist ohne großen Aufwand zu machen. Einfach abends den Teig kneten. Dann über Nacht im Kühlschrank in der Backform gehen lassen und am nächsten morgen nur noch in den Ofen schieben…fertig!

Bürli Kastenbrot mit Roggen

Hier findet ihr weitere unkomplizierte Rezepte für leckeres Brot.

Bürli Kastenbrot mit Roggen

Zutaten für das Bürli Kastenbrot mit Roggen:

(für einen Zauberkasten oder eine Kastenform 30cm)

  • 400g Weizen- oder Dinkelmehl Type 1050
  • 200g Roggenvollkornmehl 
  • 20g frische Hefe 10g frische Hefe reichen völlig aus
  • 350-380g Wasser, lauwarm
  • 10-15g Zuckerrübensirup
  • 1 El  Aceto Balsamico
  • 2 Tl Salz
  • edit: 1 El neutrales Öl 

Zubereitung:

  • Die gewünschte Backform mit Backpapier auskleiden oder gut einfetten.(Zauberkasten bitte sehr gut einfetten, evtl. mit Mehl ausstreuen)
  • Das Wasser mit den Sirup und der zerbröselten Hefe in eine Rührschüssel/ den Mixtopf geben und solange miteinander verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. (Thermomix: 1 Min. / Stufe2) 
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und für 5-8 Minuten verkneten. Thermomix: 5 Min./ Teigknetstufe)
  • Den Teig in die Backform füllen und mit einem leicht angefeuchteten Löffel, Teigschaber o.ä. glatt streichen. Der Teig klebt etwas, das ist richtig so. (Thermomix: Evtl. mit der Turbostufe den restlichen Teig von den Mixmessern entfernen.)
  • Anschließend den Teig großzügig mit Roggenmehl bestreuen.
  • Nun stellt ihr den Teig in der Backform über Nacht (ca. 8 – 10 Stunden) unbedeckt* in den Kühlschrank.
  • Am nächsten Morgen wird der Ofen auf 230°C Ober-Unter-Hitze/ 210°C Heißluft vorgeheizt, das Brot direkt aus dem Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen gegeben und für etwa 35-40 Minuten gebacken. Nachtrag: Der Zauberkasten kann in den kalten Backofen.
  • Gleich nach der Backzeit stürzt ihr das Brot aus der Backform und lasst es auf einem Abkühlgitter abkühlen.
  • Die Backzeit und -Temperatur kann in eurem Ofen etwas abweichen.
 *Dadurch entsteht das typische Muster auf der Brotkruste.

 

Bürli Kastenbrot mit Roggen

♥ Viel Spaß beim Nachbacken! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

10 Kommentare zu „Bürli Kastenbrot mit Roggen – super einfach“

  1. Hallo ihr Lieben,

    kann ich das Brot auch in den warmen Ofen (vom Brötchen backen) geben. Ändert sich was der Backzeit?

    Danke euch, liebe Grüße Gabi

  2. Habe dieses leckere Brot schon oft in der Kastenform gebacken und es ist immer toll gelungen. Um größere Scheiben zu bekommen, möchte ich gerne mal die 11/2fache Menge für eine ovale Form ausprobieren und hätte gerne gewußt ob sich dann die Backzeit verlängert. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen