Side bread, baguette, bread for grilling, flatbread

Olive Oil Brioche Burger Buns (yeast-free)

Today I have a new burger bun recipe for you. But not just any - this time I have very special buns for you: Olive oil brioche burger buns. They become wonderfully fluffy and fluffy and without any yeast. These brioche burger buns also have a very tasty and delicately aromatic taste, but are neutral enough to ...

Olive Oil Brioche Burger Buns (yeast-free) Read More »

Krume Bürli mit Sauerteig auf einem Backblech

Bürli with sourdough (Swiss style)

Today I have a new bread roll recipe for you. This time a traditional pastry from Switzerland: Bürli with sourdough. However, this is of course my personal interpretation of the traditional Swiss burli. Among other things, I (as the name suggests) incorporated sourdough and, in return, there is very little yeast in the dough. ...

Bürli with sourdough (Swiss style) Read More »

Batard-französisches Brot

Bâtard - French bread classic

Today I have a recipe for Bâtard for you. This is a French bread classic, which incidentally is very closely related to baguette. Why, why, why, I'll explain a little below. So it's worth reading. But baking it is even more worth it, I can promise you that much. Because this bread ...

Bâtard - French bread classic Read More »

Focaccia mit Lievito Madre

Focaccia alle olive (yeast-free)

Today in keeping with the summer weather: Focaccia all olive. The dough does not contain any yeast at all and is prepared with a practical overnight cooking. The sole leavening agent here is Lievito Madre, also known as Pasta Madre or Lievito naturale. For those who do not know Lievito Madre yet, this is a firm, mild sourdough from Italy. There are different methods ...

Focaccia alle olive (yeast-free) Read More »

Focaccia

Focaccia: crispy, airy & simple

The barbecue season has started slowly but surely. What goes better as a side dish to a successful barbecue evening than a good focaccia? That's why I have a new focaccia recipe for you today. Of course, this delicious Mediterranean flatbread - often also referred to as pizza bread - goes well with much more ... ♥ This focaccia is a feast even as a sandwich. ...

Focaccia: crispy, airy & simple Read More »

Laugen Brioche Burger Buns auf einem Backblech

Pretzel Burger Buns (Brioche Burger Buns)

Who also loves homemade burgers? Of course, homemade burger buns are a MUST for a good burger! That's why I brought some particularly delicious burger buns for you today: Laugen Burger Buns. Very fluffy and soft, in principle already fluffy and especially delicious by being dipped in caustic soda ... ♥ Pretzels are very popular with us, ...

Pretzel Burger Buns (Brioche Burger Buns) Read More »

Baguette auf einem alten Backblech.

baguette

Today there is baguette. Simple and no frills. From only 4 ingredients. It does not work? It works ... and how! It even works really well and tastes really great too. You know, I love the uncomplicated. But the result has to be right in the end. In this respect the baguette is a hit! In addition to the few ingredients ...

baguette Read More »

Burger Buns

Burger buns (hamburger buns)

Today I have a new bread roll recipe for you, but not for any kind of bread roll ... no, for delicious burger buns! The basis for delicious homemade burgers of all kinds ... ♥ In addition, dear Zorra is celebrating her 14th birthday with her blog Kochtopf.me. That's why she launched a blog event for the occasion: Bread rolls for ...

Burger buns (hamburger buns) Read More »

Foccacia

Focaccia with Lievito Madre

Today it's going to be Italian. There is focaccia ... an Italian flatbread that is typically topped with olive oil, salt and other Mediterranean delicacies before baking. With that I brought a little dolce vita and Italian holiday feeling home with me ... ♥ Because our summer vacation this year took us to Italy as well as France and Austria. Since after the vacation it was time to freshen up various sourdoughs, ...

Focaccia with Lievito Madre Read More »

Walnuss-Wurzelbrot

Walnut root bread: rustic & simple

Today I have a new bread recipe for you ... for a rustic walnut root bread. It tastes very tasty and brings a bit of variety to the bread bakery both in terms of taste and appearance ... ♥ The walnut root bread is not only ideal for all nut lovers, but also for bread bakers and anyone looking for an uncomplicated recipe for delicious bread. Because …

Walnut root bread: rustic & simple Read More »

en_USEnglish

Beilagenbrote: Baguettes, Grillbrote, Fladenbrote

Olivenöl Brioche Burger Buns

Olivenöl Brioche Burger Buns

Heute habe ich mal wieder ein neues Burger Buns Rezept für dich. Aber nicht irgendeins- diesmal habe ich ganz besondere Buns für dich: Olivenöl Brioche Burger Buns. Sie werden wunderbar wattig und locker und das ganz ohne Hefe. Diese Brioche Burger Buns haben außerdem einen sehr leckeren und fein-aromatischen Geschmack, sind aber neutral genug, um …

Olivenöl Brioche Burger Buns Weiterlesen »

Krume Bürli mit Sauerteig auf einem Backblech

Bürli mit Sauerteig (nach schweizer Art)

Heute habe ich wieder ein neues  Brötchen Rezept für dich. Diesmal ein Traditionsgebäck aus der Schweiz: Bürli mit Sauerteig. Allerdings ist dies natürlich meine persönliche Interpretation von den traditionellen Schweizer Bürli. Unter anderem habe ich (wie der Name schon vermuten lässt) Sauerteig mit eingearbeitet und dafür kommt im Gegenzug sehr wenig Hefe in den Teig. …

Bürli mit Sauerteig (nach schweizer Art) Weiterlesen »

Batard-französisches Brot

Bâtard – französischer Brotklassiker

Heute habe ich für dich ein Rezept für Bâtard. Das ist ein französischer Brotklassiker, der übrigens sehr eng mit Baguette verwandt ist. Wieso, weshalb, warum erkläre ich dir etwas weiter unten. Es lohnt sich also zu lesen. Aber noch viel mehr lohnt sich das Nachbacken, soviel kann ich dir schon mal versprechen. Denn dieses Brot …

Bâtard – französischer Brotklassiker Weiterlesen »

Focaccia

Focaccia alle olive (ohne Hefe)

Heute passend zum sommerlichen Wetter: Focaccia alle olive. Der Teig kommt ganz ohne Hefe aus und wird mit praktischer Übernachtgare zubereitet. Alleiniges Triebmittel ist hier Lievito Madre, auch als Pasta Madre oder Lievito naturale bekannt. Für alle die Lievito Madre noch nicht kennen, das ist ein fest geführter milder Sauerteig aus Italien. Es gibt verschiedene Methoden, …

Focaccia alle olive (ohne Hefe) Weiterlesen »

Focaccia

Focaccia: knusprig, luftig & einfach

So langsam aber sicher ist die Grillsaison gestartet. Was passt besser als Beilage zu einem gelungenem Grillabend, als eine gute Focaccia? Deshalb habe ich heute ein neues Focaccia-Rezept für Dich. Natürlich passt dieses leckere mediterrane Fladenbrot – oft auch als Pizzabrot bezeichnet- noch zu vielem mehr…♥ Selbstgebackene Focaccia – nicht nur zum Grillen Sogar gefüllt …

Focaccia: knusprig, luftig & einfach Weiterlesen »

Laugen Brioche Burger Buns auf einem Backblech

Laugen Burger Buns (Brioche Burger Buns)

Wer liebt ebenfalls selbstgemachte Burger? Natürlich sind für einen guten Burger selbstgemachte Burger Buns ein MUSS! Deshalb habe ich heute für euch ganz besonders leckere Burger Brötchen mitgebracht: Laugen Burger Buns. Sehr locker und soft, im Prinzip schon flauschig und durch das Tauchen in Natronlauge ganz besonders lecker…♥ Laugengebäck  erfreut sich bei uns sehr großer Beliebtheit, …

Laugen Burger Buns (Brioche Burger Buns) Weiterlesen »

Baguette auf einem alten Backblech.

Baguette

Heute gibt es Baguette. Einfach und ohne Schnickschnack. Und aus nur 4 Zutaten. Geht nicht? Geht doch…und wie! Das geht sogar richtig gut und schmeckt dazu noch richtig klasse. Ihr wisst ja, ich liebe es unkompliziert. Aber das Ergebnis muss am Ende stimmen. In dieser Beziehung ist das Baguette ein Volltreffer! Neben den wenigen Zutaten …

Baguette Weiterlesen »

Burger Buns

Burger Buns (Hamburger Brötchen)

Heute habe ich für euch mal wieder ein neues Brötchen-Rezept, aber nicht für irgendwelche Brötchen…nein, für leckere Burger Buns! Die Grundlage für leckere selbstgemachte Burger aller Art…♥ Außerdem feiert die liebe Zorra mit ihrem Blog Kochtopf.me schon den 14. Geburtstag. Deshalb hat sie zu diesem Anlass auch mal wieder ein Blog-Event ins Leben gerufen: Brötchen zum …

Burger Buns (Hamburger Brötchen) Weiterlesen »

Foccacia

Focaccia mit Lievito Madre

Heute wird es italienisch. Es gibt Focaccia mit Lievito Madre…ein italienisches Fladenbrot, das typischerweise vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und weiteren mediterranen Leckereien belegt wird. Damit habe ich mir ein bisschen dolce vita und italienisches Urlaubsfeeling nachhause geholt…♥ Focaccia mit Lievito Madre: Urlaubsfeeling pur! Denn unser Sommer-Urlaub führte uns dieses Jahr neben Frankreich und …

Focaccia mit Lievito Madre Weiterlesen »

Walnuss-Wurzelbrot

Walnuss-Wurzelbrot: rustikal & einfach

Heute habe ich für euch mal wieder ein neues Brot-Rezept…für ein rustikales Walnuss-Wurzelbrot. Es schmeckt sehr lecker und bringt sowohl geschmacklich als auch optisch etwas Abwechslung in die Brotbackstube…♥ Das Walnuss-Wurzelbrot ist nicht nur für alle Nuss-Liebhaber bestens geeinigt, sondern auch für Brotbackanfänger und alle, die ein unkomplizierte Rezept für ein leckeres Brot suchen. Denn …

Walnuss-Wurzelbrot: rustikal & einfach Weiterlesen »