bread

Brotbackbuch

My bread baking book

Today I have great news: my bread-baking book "FOR THE LOVE OF BREAD - time for good bread" will be published shortly. The book is now available for pre-order! Again and again I got the desire for a bread book. After some thought, I decided to grant this wish. The fifth blog birthday is also a ...

My bread baking book Read More »

Einfaches Weizenbrot ohne Sauerteig

Plain wheat bread

Today I brought a new bread recipe for you: A simple wheat bread without sourdough. Nevertheless, this bread has a great aroma, is wonderfully fluffy and is relatively easy to prepare. You can also choose between two variants: one with and one without the seed-flake swelling piece. Overall, a wonderfully down-to-earth bread without a lot of frills and also ...

Plain wheat bread Read More »

Olive oil brioche

Today French patisserie meets Mediterranean flair. In the form of a wonderfully delicious brioche from the south of France, where olive oil instead of butter often finds its way into brioche dough. This particularly fluffy and aromatic brioche harmonises wonderfully with both sweet and savory toppings. The cold overnight cooking creates a wonderful aroma and makes this olive oil brioche ...

Olive oil brioche Read More »

Grissini mit frischen Kräutern wie Bärlauch

Breadsticks | Basic recipe

Today I brought a crispy and hearty snack for you: Grissini. A true finger food classic and perfect for mild spring or summer evenings with a glass of wine. In keeping with the season, I refined it with wild garlic. The best thing about it, the breadsticks are easy to prepare and ideal for other sourdough, because this can be processed here as desired. ... ♥ ...

Breadsticks | Basic recipe Read More »

Rustikales Auffrischbrot | “Aroma Jule” oder Jule 2.0

Rustic refreshment bread

Today I brought a mixed bread for you to use leftover sourdough: A rustic, refreshing bread. Jule 2.0, so to speak. Simple, down-to-earth and flexible. Super tasty, juicy and aromatic, hence also “Aroma Jule”. Still without a lot of chichi, but this time with a small and subtle difference. As is so often the case, the very simple things are ...

Rustic refreshment bread Read More »

Weltmeisterbrötchen | Körnerbrötchen mit Vollkorn Anteil

World champion bun

Today I brought you a new recipe for rolls: my world champion rolls. These are wonderfully crispy, juicy and hearty rolls with seeds and whole grains. Overall, a relatively quick and uncomplicated recipe. These delicious grain rolls have convinced even the last wholegrain grouch ... ♥ World champion rolls - juicy & delicious The world champion rolls are a rather spontaneous recipe development ...

World champion bun Read More »

Roggen Kornkasten | 100 % Roggen, ohne Hefe

Rye Kornling

Today I have brought you a wonderfully crunchy and very tasty crate bread recipe, my rye cornling. A pure rye bread with whole grains, whole meal and sunflower seeds. The preparation couldn't be easier. This loaf of bread is very juicy, has a great aroma and particularly good freshness ... ♥ Rye Kornling Three types of rye flour, a decent portion ...

Rye Kornling Read More »

Fondue Brot | Einfacher No Knead Teig mit wenig Hefe

Fondue bread

Today I have a new No Knead Bread variant for you, a super simple yet delicious fondue bread. It consists of a few basic ingredients and uses a minimal amount of yeast. Incidentally, the bread recipe is also ideal for beginners, because it does not require sourdough or other special ingredients. Of course I have ...

Fondue bread Read More »

Apfel Nuss Kruste

Apple nut crust

Today I brought a delicious apple nut crust for you. A very juicy mixed bread cooked overnight, with an aromatic and light crumb. The perfect bread for all nut lovers, not only in winter, for Christmas or in autumn. The recipe uses very little yeast and can also be prepared yeast-free if you wish ... ♥ apple and nut ...

Apple nut crust Read More »

Knusper Cracker – Grundrezept | Mit Sauerteig möglich

Crispy crackers

Today I brought you a wonderfully crunchy snack: my crispy crackers. You can always modify this recipe as you wish and try new versions. So it is a basic recipe with which you can be wonderfully creative yourself. You can even use leftover sourdough in two different ways. The best thing about ...

Crispy crackers Read More »

en_USEnglish

Brot

Mediterranes Olivenbrot aufgeschnitten auf einem Holzbrett mit einer Schale Oliven und einer Flasche Olivenöl.

Mediterranes Olivenbrot – mein Sommerbrot „Oli …

Heute habe ich mein Sommerbrot „Olivia“ mitgebracht. Ein mediterranes Olivenbrot mit getrockneten Tomaten und langer Reifezeit bei Raumtemperatur und im Kühlschrank. Dank der langen Reifezeit bekommt das Brot ein wunderbares Aroma und braucht am Backtag nur noch in den Ofen geschoben werden. Das Olivenbrot ist der ideale Begleiter zum Grillen, zu mediterranen Gerichten oder Salaten …

Mediterranes Olivenbrot – mein Sommerbrot „Oli … Weiterlesen »

Kräuterfaltenbrot

Kräuterfaltenbrot: einfaches Rezept über Nacht

Kräuterfaltenbrot ist nicht nur ein beliebtes Beilagenbrot während der Grillsaison, sondern auch schon fast ein echter Klassiker bei Geburtstagen, zum Picknick oder auf Partys. Es ist super lecker, wunderbar würzig und schön saftig. Die Zubereitung ist zudem einfach und mit der praktischen Übernachtgare kann der Teig ganz entspannt schon am Vortag zubereitetet werden und entwickelt …

Kräuterfaltenbrot: einfaches Rezept über Nacht Weiterlesen »

Brotbackmischung für Saatenkasten

Selbstgemachte Brotbackmischung “Saatenkaste …

Heute habe ich für dich statt neuem Rezept die Anleitung für meine selbstgemachte Brotbackmischung „Saatenkasten“ als Geschenkidee mitgebracht. Vielleicht suchst du ja noch ein Last Minute Geschenk für Ostern oder möchtest einfach deine Lieben auch mal fürs Brotbacken begeistern. Nichts leichter als das mit dieser selbstgemachten Brotbackmischung…♥ Die Brotbackmischung “Saatenkasten” Diese selbstgemachte Backmischung ist im …

Selbstgemachte Brotbackmischung “Saatenkaste … Weiterlesen »

Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko-Kirsch-Muffins | mit Sauerteig möglich

Heute habe ich leckere Schoko-Kirsch-Muffins für dich mitgebracht. Das besondere daran: Du kannst darin prima übrige Sauerteigreste verarbeiten. Klingt zwar eher etwas ungewöhnlich, aber ist super lecker und außerdem praktisch! Und diese Muffins sind mit Sauerteigresten richtig lecker! Natürlich habe ich dir aber auch noch die Variante ohne Sauerteig mit aufgeschrieben…♥ Schoko-Kirsch-Muffins Generell haben Muffins …

Schoko-Kirsch-Muffins | mit Sauerteig möglich Weiterlesen »

Sauerteig kann alles - Kreativ backen und kochen mit Sauerteig

Sauerteig kann alles – Buchankündigung

Heute habe ich eine tolle Neuigkeit: Mein neues Buch »Sauerteig kann alles« erscheint im kommenden Mai. Das Buch ist bereits vorbestellbar! Im Oktober letzten Jahres erhielt ich eine sehr nette Anfrage vom Christian Verlag. Ich steckte eigentlich absolut in der heißen Phase von meinem Brotbackbuch »For the love of bread – Zeit für gutes Brot«. …

Sauerteig kann alles – Buchankündigung Weiterlesen »

Karotten-Kuller: Brötchen mit Möhren und Haferflocken in einem Brotkorb

Karotten-Kuller (Frühlingsbrötchen)

Heute gibt es ein neues Brötchen-Rezept für saftige Frühlingsbrötchen mit Karotten: Karotten-Kuller. Denn heute ist Frühlingsanfang und gemeinsam mit lieben (Brot-)Bloggerkollegen wird heute der Frühling begrüßt. Und was passt da besser als Karotten? Die Brötchen sind jedenfalls super lecker und wunderbar saftig. Außerdem ist es ein relativ schnelles “Same Day Bake” Rezept, bei dem zusätzlich …

Karotten-Kuller (Frühlingsbrötchen) Weiterlesen »

Weizenvollkornkruste

Weizenvollkornkruste

Heute habe ich dir ein neues Brotrezept mitgebracht, für eine rustikale Weizenvollkornkruste. Das ideale Vollkornbrot für “Nicht-Vollkornfans”, weil es herrlich locker und luftig wird, mit krachender Kruste und außerdem eher den Charme eines kräftigen Mischbrotes hat. Ein reines Vollkornbrot erahnt hierbei mit Sicherheit keiner…♥ Weizenvollkornkruste – ein mildes und luftiges Vollkornbrot Diese Weizenvollkornkruste ist – …

Weizenvollkornkruste Weiterlesen »

No-Knead-Brötchen

No-Knead-Brötchen 2.0

Heute habe ich für dich ein neues Brötchen-Rezept für sehr einfache weiße Brötchen im Gepäck. No-Knead-Brötchen − die wirklich einfachste Methode, um selbst leckere Frühstücksbrötchen zu backen. Eigentlich sind es sogar die idealen Brötchen, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht. ♥  No-Knead-Brötchen − einfach und aromatisch Es wurde auch mal wieder Zeit für ein neues Rezept. …

No-Knead-Brötchen 2.0 Weiterlesen »

Coverbild vom Brotbackbuch For the love of bread Zeit für gutes Brot von Sonja Bauer.

For the love of bread – Zeit für gutes Brot

Heute habe ich eine großartige Neuigkeit: Mein Brotbackbuch »FOR THE LOVE OF BREAD −Zeit für gutes Brot« ist erschienen. Das Buch ist ab sofort bestellbar! Immer wieder erreichte mich der Wunsch nach einem Brotbackbuch. Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, diesen Wunsch zu erfüllen. Der fünfte Bloggeburtstag ist dafür außerdem ein schöner Anlass …

For the love of bread – Zeit für gutes Brot Weiterlesen »