Simple bread recipes

Vollkorn Knäckebrot

Whole grain crispbread with seeds - just se ...

Today I brought you a recipe for whole grain crispbread with seeds. You can choose whether you prefer to bake it with or without sourdough or Lievito Madre. It is very easy and uncomplicated to prepare and also a very variable recipe ... ♥ Whole grain crispbread with seeds This type of crispbread makes ...

Whole grain crispbread with seeds - just se ... Read More »

Mischbrot mit Sauerteig

Mixed bread with sourdough - my house bread

Today there is fresh bread again on Cookie and Co. A wonderfully crispy, rustic, juicy and very tasty ... actually unspectacular and completely normal mixed bread with sourdough. What makes this recipe special, you can find out below in the text. But does it always have to be spectacular, especially in everyday life ?! Mixed bread is not one of the most popular for nothing ...

Mixed bread with sourdough - my house bread Read More »

Französisches Landbrot mit Übernachtgare und ohne Hefe, auch als Topfbrot möglich

Pain Paysans rustique (rustic wheat bread)

Today I brought a new bread recipe for you: My Pain Paysans rustique. A French wheat bread, half of which consists of French original wheat flour. The bread has a wonderfully crispy, caramel-brown crust. The crumb is aromatic, juicy and has great freshness. It is also super easy to re-bake and does not require any yeast at all. Does that sound ...

Pain Paysans rustique (rustic wheat bread) Read More »

Roggenmischbrot 80/20

Mixed rye bread 80/20 (instead of 08/15)

Today I brought a new bread recipe for you, for a juicy and rustic mixed rye bread 80/20 (instead of 08/15). Because it really doesn't taste like a run-of-the-mill rye bread, but very tasty, strong but still mild. For me, the taste was in the foreground with this recipe and the bread has become wonderfully aromatic and also has a ...

Mixed rye bread 80/20 (instead of 08/15) Read More »

Elsässer- Zwiebelbrot als Coronne auf einem Holzbrett

Alsatian onion ring

Today it's going to be rustic on Cookie and Co, with an Alsatian onion ring. Wonderfully spicy and juicy, with a slightly malty note and a caramel-brown crust. Baked as Couronne, it is the ideal party bread or also great as a side dish for hearty dishes or for grilling. You can also use the dough to make wonderfully crispy rolls or a ...

Alsatian onion ring Read More »

Weißbierkruste auf einem alten Backblech

Wheat beer crust | rustic mixed bread

Today I brought you a wonderfully rustic bread with a wonderfully juicy and fluffy crumb: my wheat beer crust. This is a juicy mixed wheat bread with sourdough and, as the name suggests, with wheat beer. For a sourdough bread, it is baked pretty quickly and easily. It has a pleasant, slightly malty aroma and tastes overall ...

Wheat beer crust | rustic mixed bread Read More »

Roggenschrotbrot angeschnitten auf einer alten Holzkiste

Rye meal bread (100 % rye, without yeast)

Today I brought a delicious wholemeal rye bread for you. A pure rye bread with sourdough that does not contain any yeast. For an extra taste kick, I added a few roasted sunflower seeds. Incidentally, this recipe is also well suited for bread-baking beginners or anyone who has never really looked at pure rye bread and / or sourdough bread ...

Rye meal bread (100 % rye, without yeast) Read More »

Focaccia mit Lievito Madre

Focaccia alle olive (yeast-free)

Today in keeping with the summer weather: Focaccia all olive. The dough does not contain any yeast at all and is prepared with a practical overnight cooking. The sole leavening agent here is Lievito Madre, also known as Pasta Madre or Lievito naturale. For those who do not know Lievito Madre yet, this is a firm, mild sourdough from Italy. There are different methods ...

Focaccia alle olive (yeast-free) Read More »

No knead Weizenmischbrot

No Knead mixed wheat bread

Today I have a new No Knead Bread variant for you, a No Knead mixed wheat bread. Super simple and super tasty, great for beginners and very suitable for everyday use. The bread does not have an endless list of ingredients, is very aromatic and requires neither sourdough nor other special ingredients such as yeast water or Lievito Madre ... ♥ ...

No Knead mixed wheat bread Read More »

Blütenbrot mit roter Beete

Bread with flowers - pain de fleur

Today I have a very special bread recipe for you: a blossom bread with a particularly great dough color. The dough is pink. Of course, I'll tell you how to do this in the recipe. Incidentally, a few flowers also get into the batter. They give the bread a special but very subtle aroma. The unusual look gives this bread ...

Bread with flowers - pain de fleur Read More »

en_USEnglish

Einfache Brotrezepte

Auffrischbrot Jule

Auffrischbrot “Jule”

Heute habe ich für dich ein Mischbrot zur Verwertung von Sauerteigresten mitgebracht: Mein Auffrischbrot “Jule”. Es ist eher einfach, bodenständig und unaufgeregt. Ohne “besondere Spezialzutat”, aber in diesem Fall maximal flexibel. Manchmal sind die ganz unspektakulären und simplen Dinge die besten. Denn gerade bei Brot braucht es keine ellenlange Zutatenliste, um etwas Zauberhaftes aus dem …

Auffrischbrot “Jule” Weiterlesen »

Knusperkruste mit gemälzten Weizenkeimen, Krustenbrot mit Übernachtgare und wenig Hefe

Knusperkruste mit Eclats (mit Übernachtgare)

Heute habe ich dir ein neues Brot Rezept mitgebracht. Eine leckere Knusperkruste mit Eclats. Das Brot ist einfach und unkompliziert in der Zubereitung, schmeckt aromatisch und super lecker. Es wird außerdem schön knusprig und knistert herrlich nach dem Backen…♥ Die Knusperkruste mit Eclats Die Knusperkruste mit Eclats ist wie oben bereits erwähnt eher ein unkompliziertes …

Knusperkruste mit Eclats (mit Übernachtgare) Weiterlesen »

Ur-Kornkasten. Saftiges Körnerbrot aus Urgetreide mit Sauerteig. Ohne Hefe

Ur-Kornkasten

Heute habe ich mal wieder ein herrlich kerniges, gesundes und leckeres Brot Rezept für dich: meinen Ur-Kornkasten. Ein kleiner Kraftprotz mit hohem Vollkornanteil, der lange satt macht. Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein und kommt ohne Zusatz von Hefe aus. Die eigentliche Arbeitszeit beträgt außerdem nur wenige Minuten. Dieses Kastenbrot ist super saftig, hat ein …

Ur-Kornkasten Weiterlesen »

Vollkorn Knäckebrot

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − einfach selber …

Heute habe ich dir ein Rezept für Vollkorn Knäckebrot mit Saaten mitgebracht. Dabei kannst du selber wählen, ob du es lieber mit oder ohne Sauerteig oder Lievito Madre backen möchtest. Es ist sehr einfach und unkompliziert in der Zubereitung und zudem ein sehr variables Rezept…♥ Das Vollkorn Knäckebrot mit Saaten Diese Art von Knäckebrot mache …

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − einfach selber … Weiterlesen »

Mischbrot mit Sauerteig

Mischbrot mit Sauerteig − mein Hausbrot

Heute gibt es wieder frisches Brot auf Cookie und Co. Ein herrlich knuspriges, rustikales, saftiges und sehr leckeres….eigentlich unspektakuläres und ganz normales Mischbrot mit Sauerteig. Was dieses Rezept aber trotzdem besonders macht, erfährst du weiter unten im Text. Aber muss es immer spektakulär sein, vor allem im Alltag?! Mischbrot zählt nicht umsonst zu den beliebtesten …

Mischbrot mit Sauerteig − mein Hausbrot Weiterlesen »

Französisches Landbrot mit Übernachtgare und ohne Hefe, auch als Topfbrot möglich

Pain Paysans rustique (rustikales Weizenbrot)

Heute habe ich ein neues Brot-Rezept für dich mitgebracht: Mein Pain Paysans rustique. Ein französisches Weizenbrot, das zur Hälfte aus französischem Ur-Weizenmehl besteht. Das Brot hat eine herrlich knusprige, karamellbraune Kruste. Die Krume ist aromatisch, saftig und hat eine tolle Frischhaltung. Dazu ist es super einfach nachzubacken und kommt komplett ohne Hefe aus. Klingt das …

Pain Paysans rustique (rustikales Weizenbrot) Weiterlesen »

Roggenmischbrot 80/20

Roggenmischbrot 80/20 (statt 08/15)

Heute habe ich für dich ein neues Brotrezept mitgebracht, für ein saftiges und rustikales Roggenmischbrot 80/20 (statt 08/15). Denn es schmeckt wirklich nicht wie ein 08/15 Roggenbrot, sondern sehr lecker, kräftig aber dennoch mild. Der Geschmack stand bei diesem Rezept für mich im Vordergrund und das Brot ist herrlich aromatisch geworden und hat zudem eine …

Roggenmischbrot 80/20 (statt 08/15) Weiterlesen »

Elsässer- Zwiebelbrot als Coronne auf einem Holzbrett

Elsässer Zwiebelring

Heute wird es rustikal auf Cookie und Co, mit einem Elsässer Zwiebelring. Herrlich würzig und saftig, mit leicht malziger Note und karamellbrauner Knusperkruste. Gebacken als Couronne, ist er das ideale Partybrot oder auch prima als Beilage für herzhafte Gerichte oder zum Grillen geeignet. Aus dem Teig kannst du aber auch wunderbar knusprige Brötchen oder ein …

Elsässer Zwiebelring Weiterlesen »

Weißbierkruste auf einem alten Backblech

Weißbierkruste | rustikales Mischbrot

Heute habe ich für dich ein herrlich rustikales Brot mitgebracht, mit wunderbar saftiger und lockerer Krume: Meine Weißbierkruste. Das ist ein saftiges Weizenmischbrot mit Sauerteig und wie der Name schon vermuten lässt, mit Weißbier. Für ein Sauerteigbrot ist es übrigens ziemlich schnell und unkompliziert gebacken. Es hat ein angenehmes, leicht malziges Aroma und schmeckt insgesamt …

Weißbierkruste | rustikales Mischbrot Weiterlesen »

Roggenschrotbrot angeschnitten auf einer alten Holzkiste

Roggenschrotbrot (100 % Roggen, ohne Hefe)

Heute habe ich für dich ein leckeres Roggenvollkornbrot mitgebracht. Ein reines Roggenschrotbrot mit Sauerteig, das ganz ohne Hefe auskommt. Für den extra Geschmacks-Kick habe ich noch ein paar geröstete Sonnenblumenkerne eingearbeitet. Übrigens ist dieses Rezept auch für Brotback-Anfänger gut geeignet oder alle, die sich noch nie so richtig an ein reines Roggenbrot und/ oder Sauerteigbrot …

Roggenschrotbrot (100 % Roggen, ohne Hefe) Weiterlesen »