Pastries made from yeast dough

Olive oil brioche

Today French patisserie meets Mediterranean flair. In the form of a wonderfully delicious brioche from the south of France, where olive oil instead of butter often finds its way into brioche dough. This particularly fluffy and aromatic brioche harmonises wonderfully with both sweet and savory toppings. The cold overnight cooking creates a wonderful aroma and makes this olive oil brioche ...

Olive oil brioche Read More »

Schwedische Zimtschnecken | Kanelbullar

Cinnamon rolls | Swedish Kanelbullar

Today there is pure soul food! Swedish cinnamon buns. The last snails here on the blog were already over a year ago ... really now ?! Hard to believe how time flies. Of course, today's recipe is not an original, but rather a “Kanelbullar my way” version with significantly less yeast than usual ... ♥ Swedish cinnamon buns - a classic cinnamon buns ...

Cinnamon rolls | Swedish Kanelbullar Read More »

Blaubeer Quark Taler: Rezept für saftiges Hefegebäck mit einer Quark Creme und Blaubeeren. Mit wenig Hefe und Lievito Madre oder hefefrei.

Blueberry curd thaler

Today I'll tell you the recipe for my juicy blueberry quark taler. These are juicy yeast pastries with a quark cream and blueberries. They taste fruity, are not too sweet and are simply delicious ... ♥ Blueberry Quark Taler These blueberry Quark Taler are another and very tasty addition to my recipe collection for sweet yeast pastries. ...

Blueberry curd thaler Read More »

Milchzwerge (fluffige Milchbrötchen)

Milchzwerge (fluffy milk rolls)

Today I brought you my milk dwarfs, they are wonderfully fluffy and juicy milk rolls. Overnight cooking in the refrigerator is particularly practical with this recipe. So all you need to do in the morning is to put these yeasty pastries in the oven and in around 30 minutes you have conjured up a delicious breakfast on the table ... ♥ For the recipe ... ... I have ...

Milchzwerge (fluffy milk rolls) Read More »

Streuselkuchen vom Blech mit wenig Hefe und Lievito adre. Obstkuchen- Blechkuchen mit Obst.

Crumble cake made from yeast dough

Today I brought a truly irresistible crumble cake for you. A fluffy and juicy sheet cake made from yeast dough that is very variable. It tastes both topped with fruit, but also “only” with frosting. Whether cherries, apples, berries, apricots or mixed: super delicious! In principle, this cake is very simple and classic, but it is made with significantly less ...

Crumble cake made from yeast dough Read More »

Gefüllter Nusszopf aus Hefeteig mit Lievito Madre

Nut braid - juicy nut striezel

Today it's going to be particularly delicious again on Cookie and Co, there is Nusszopf: A new recipe for a very fluffy, juicy and delicious nut striezel. Simply amazingly delicious and just the thing for the cold and dreary season ... ♥ The nut braid The nut braid consists of sweet yeast dough and is made with a very simple, but totally delicious ...

Nut braid - juicy nut striezel Read More »

Nutella Herzen (Hefegebäck)

Nut and nougat hearts (filled yeast dough)

Airy, fluffy yeast dough filled with a delicious nut nougat cream. Who can resist this combination? These nut-nougat hearts not only look great in terms of taste, they also impress visually - simply perfect for Valentine's Day, Mother's Day or birthdays. These juicy yeast biscuits make hearts big and small beat faster ... ♥ Nut and nougat hearts The nut and nougat hearts are yeast snails that later become like ...

Nut and nougat hearts (filled yeast dough) Read More »

Bratapfel-Zimtschnecken

Baked Apple Cinnamon Rolls

Today it will be particularly delicious on cookies and the like, there is a recipe for juicy baked apple and cinnamon buns. These are very fluffy snails or cinnamon rolls made from yeast dough, with a delicious baked apple filling. Incredibly delicious and just the thing for the cold and dreary season ... ♥ The yeast dough The dough is prepared with a little yeast. I use ...

Baked Apple Cinnamon Rolls Read More »

en_USEnglish

Gebäck aus Hefeteig

Olivenöl Brioche

Heute trifft französische Patisserie auf mediterranen Flair. In Form von einer traumhaft leckeren Brioche aus Südfrankreich, wo oftmals Olivenöl statt Butter seinen Weg in Briocheteig findet. Diese besonders wattige und aromatische Brioche harmoniert wunderbar mit süßem aber auch mit herzhaftem Belag. Durch die kalte Übernachtgare entwickelt sich ein wunderbares Aroma und macht diese Olivenöl Brioche …

Olivenöl Brioche Weiterlesen »

Schwedische Zimtschnecken | Kanelbullar

Zimtschnecken | Schwedische Kanelbullar

Heute gibt es Soulfood pur! Schwedische Zimtschnecken. Die letzten Schnecken hier auf dem Blog liegen schon über ein Jahr zurück…echt jetzt?! Kaum zu fassen wie doch die Zeit vergeht. Natürlich ist das heutige Rezept kein Original, sondern eher eine “Kanelbullar my way” Version mit deutlich weniger Hefe als üblich…♥ Schwedische Zimtschnecken – ein Klassiker Zimtschnecken …

Zimtschnecken | Schwedische Kanelbullar Weiterlesen »

Blaubeer Quark Taler: Rezept für saftiges Hefegebäck mit einer Quark Creme und Blaubeeren. Mit wenig Hefe und Lievito Madre oder hefefrei.

Blaubeer−Quark−Taler

Heute verrate ich dir das Rezept für meine saftigen Blaubeer Quark Taler. Das ist saftiges Hefegebäck mit einer Quark Creme und Blaubeeren. Sie schmecken fruchtig, sind dabei nicht zuuu süß und sind einfach rund um lecker…♥ Blaubeer Quark Taler Diese Blaubeer Quark Taler sind eine weitere und sehr leckere Ergänzung meiner Rezeptsammlung für süßes Hefegebäck. …

Blaubeer−Quark−Taler Weiterlesen »

Dinkel Brioche mit wenig Hefe und Übernachtgare sowie einem Hauch Orange. Nach Wunsch mit Lievito Madre.

Dinkel Brioche

Heute habe ich für dich einen französischen Klassiker aus Dinkelmehl mitgebracht: Eine köstliche Dinkel Brioche. Wunderbar locker, zart, saftig und aromatisch. Mit wenig Hefe, Lievito Madre und Übernachtgare. Nicht nur zum Sonntags-Frühstück ein Traum…♥ Dinkel Brioche Diese Dinkel Brioche ist ein besonders leckeres Dinkel-Feingebäck, das Dank der langen Teigführung über Nacht sehr aromatisch und gut …

Dinkel Brioche Weiterlesen »

Milchzwerge (fluffige Milchbrötchen)

Milchzwerge (fluffige Milchbrötchen)

Heute habe ich dir meine Milchzwerge mitgebracht, das sind herrlich fluffige und saftige Milchbrötchen. Besonders praktisch an diesem Rezept ist die Übernachtgare im Kühlschrank. So brauchst du dieses leckere Hefegebäck morgens nur noch in den Ofen schieben und hast in rund 30 Minuten ein leckeres Frühstück auf dem Tisch gezaubert…♥ Für das Rezept… …habe ich …

Milchzwerge (fluffige Milchbrötchen) Weiterlesen »

Streuselkuchen vom Blech mit wenig Hefe und Lievito adre. Obstkuchen- Blechkuchen mit Obst.

Streuselkuchen aus Hefeteig

Heute habe ich für dich einen wahrhaft unwiderstehlichen Streuselkuchen mitgebracht. Ein fluffiger und saftiger Blechkuchen aus Hefeteig, der sehr variabel ist. Er schmeckt sowohl mit Früchten belegt, aber auch “nur” mit Zuckerguss. Ob Kirschen, Äpfel, Beeren, Aprikosen oder gemischt: Super lecker! Im Prinzip ist dieser Kuchen sehr schlicht und klassisch, aber er wird mit deutlich weniger …

Streuselkuchen aus Hefeteig Weiterlesen »

Gefüllter Nusszopf aus Hefeteig mit Lievito Madre

Nusszopf – saftiger Nuss-Striezel

Heute wird es mal wieder besonders lecker auf Cookie und Co, es gibt Nusszopf: Ein neues Rezept für einen sehr fluffigen, saftigen und leckeren Nuss-Striezel. Einfach umwerfend lecker und genau das Richtige für die kalte und triste Jahreszeit…♥ Der Nusszopf Der Nusszopf besteht aus süßem Hefeteig und ist mit einer ganz einfachen, aber total leckeren …

Nusszopf – saftiger Nuss-Striezel Weiterlesen »

Nutella Herzen (Hefegebäck)

Nuss-Nougat-Herzen (gefüllter Hefeteig)

Luftig lockerer Hefeteig, gefüllt mit einer leckeren Nuss-Nougat-Creme. Wer kann dieser Kombination schon widerstehen? Diese Nuss-Nougat-Herzen machen nicht nur geschmacklich etwas her, sondern beeindrucken auch optisch- einfach perfekt für den Valentinstag, Muttertag oder Geburtstage. Dieses saftige Hefegebäck lässt große und kleine Herzen höher schlagen…♥ Nuss-Nougat-Herzen Die Nuss-Nougat-Herzen sind Hefeschnecken, die durch eine besondere Formgebung später wie …

Nuss-Nougat-Herzen (gefüllter Hefeteig) Weiterlesen »

Dreikönigskuchen - Brioche des Rois

Brioche des Rois – Dreikönigskuchen

Heute habe ich ein neues Brioche Rezept für dich: Brioche des rois. Eine in Frankreich weit verbreitete Variante des Dreikönigskuchens. Dieser wird traditionell am 6. Januar, dem Dreikönigstag, zur Erinnerung an die heiligen drei Könige serviert…♥   Brioche Brioche ist ein weiches und sehr reichhaltiges Hefegebäck. Ein nicht nur in Frankreich sehr beliebtes Backwerk, das …

Brioche des Rois – Dreikönigskuchen Weiterlesen »

Bratapfel-Zimtschnecken

Bratapfel-Zimtschnecken

Heute wird es besonders lecker auf Cookie und Co, es gibt ein Rezept für saftige Bratapfel-Zimtschnecken. Das sind sehr fluffige Schnecken bzw. Cinnamon Rolls aus Hefeteig, mit einer leckeren Bratapfel-Füllung. Umwerfend lecker und genau das Richtige für die kalte und triste Jahreszeit…♥ Der Hefeteig Der Teig wird hierbei mit wenig Hefe zubereitet. Ich nutze dazu …

Bratapfel-Zimtschnecken Weiterlesen »