vegan rolls

Weltmeisterbrötchen | Körnerbrötchen mit Vollkorn Anteil

World champion bun

Today I brought you a new recipe for rolls: my world champion rolls. These are wonderfully crispy, juicy and hearty rolls with seeds and whole grains. Overall, a relatively quick and uncomplicated recipe. These delicious grain rolls have convinced even the last wholegrain grouch ... ♥ World champion rolls - juicy & delicious The world champion rolls are a rather spontaneous recipe development ...

World champion bun Read More »

Malzkörnchen

Malt grains with eclats (refreshing rolls)

Today I have a new bread roll recipe for you. For particularly tasty and rather rustic rolls with whole grains. I called them malt grains because they have a slightly malty and therefore very pleasant aromatic taste. They can be prepared with Lievito Madre from the refrigerator as a refreshing roll or with refreshed Madre ... ♥ The malt grains ... ...

Malt grains with eclats (refreshing rolls) Read More »

Krume Bürli mit Sauerteig auf einem Backblech

Bürli with sourdough (Swiss style)

Today I have a new bread roll recipe for you. This time a traditional pastry from Switzerland: Bürli with sourdough. However, this is of course my personal interpretation of the traditional Swiss burli. Among other things, I (as the name suggests) incorporated sourdough and, in return, there is very little yeast in the dough. ...

Bürli with sourdough (Swiss style) Read More »

No knead Brötchen in einem Brötchenkorb

No knead bun - ingeniously simple

Today I have a new roll recipe for you for delicious no knead rolls. True to the motto: Because simply is simply simple ... Because in my opinion a hobby baker can hardly pull good rolls out of the oven more easily. And this is possible without any industrial yeast and with a manageable list of ingredients ... ♥ No knead rolls No ...

No knead bun - ingeniously simple Read More »

Kartoffelbrötchen

Potato rolls with buttermilk

Today, for a change, I brought delicious potato rolls with buttermilk for you. Super fluffy, super tasty and super easy to re-bake. Again with overnight cooking at room temperature, so that they just need to be cut in the morning ... ♥ So that means you don't need to shape them any further. While the oven is heating up, you can park it in the baker's linen for about 20-30 ...

Potato rolls with buttermilk Read More »

Panini Semplici

Panini Semplici (Ciabattini)

How about a new bread roll recipe? A very simple recipe for delicious ciabattini. Because what goes better with summer and Mediterranean dishes than such a light, airy pastry? And since the rolls are so easy to bake, they are simply called Panini Semplici ... ♥ The Panini Semplici are not just great ...

Panini Semplici (Ciabattini) Read More »

Grill- und Snackbrötchen

Grill and snack rolls

How about some delicious grill and snack rolls today? They taste nice and spicy, have a loose crumb and are ideal as a grill side dish and as a basis for delicious snacks. With the topping you can let your creativity and wishes run wild ... depending on how you like it best. ♥ The preparation is pretty easy because ...

Grill and snack rolls Read More »

Panini mediterraneo

Panini Mediterraneo (with yeast water): airy & #038 ...

Today we have a new bread roll recipe for you: Panini Mediterraneo. These are Mediterranean-inspired, wonderfully airy, light rolls that easily (in the truest sense of the word) pass as ciabatta ... ♥ The dough does not require industrial yeast and is instead fermented with natural yeast water and the Italian sourdough Lievito Madre. If you want, you can of course use the recipe ...

Panini Mediterraneo (with yeast water): airy & #038 ... Read More »

Brötchen mit Hefewasser

Bread rolls with yeast water: crispy & fluffy

Today I have a new recipe for rolls with yeast water for you. They are just wonderfully crispy and have a wonderfully loose crumb. Just like delicious breakfast rolls have to be. They manage entirely without industrial yeast, which I find really fascinating ... ♥ I have to keep thinking that I actually ...

Bread rolls with yeast water: crispy & fluffy Read More »

en_USEnglish

vegane Brötchen

Weltmeisterbrötchen | Körnerbrötchen mit Vollkorn Anteil

Weltmeisterbrötchen

Heute habe ich dir ein neues Rezept für Brötchen mitgebracht: meine Weltmeisterbrötchen. Das sind herrlich knusprige, saftige und kernige Brötchen mit Saaten und Vollkornanteil. Insgesamt ein relativ schnelles und eher unkompliziertes Rezept. Diese leckeren Körnerbrötchen haben bei uns auch den letzten Vollkornmuffel überzeugt…♥  Weltmeisterbrötchen – saftig & lecker Die Weltmeisterbrötchen sind eine ziemlich spontane Rezeptentwicklung …

Weltmeisterbrötchen Weiterlesen »

Malzkörnchen

Malzkörnchen mit Eclats (Auffrischbrötchen)

Heute habe ich mal wieder ein neues Brötchenrezept für dich. Für besonders leckere und eher rustikale Brötchen mit Vollkornanteil. Ich habe sie Malzkörnchen genannt, weil sie einen leicht malzigen und dadurch sehr angenehmen aromatischen Geschmack haben. Sie können mit Lievito Madre aus dem Kühlschrank als Auffrischbrötchen oder auch mit aufgefrischter Madre zubereitet werden…♥ Die Malzkörnchen… …

Malzkörnchen mit Eclats (Auffrischbrötchen) Weiterlesen »

Krume Bürli mit Sauerteig auf einem Backblech

Bürli mit Sauerteig (nach schweizer Art)

Heute habe ich wieder ein neues  Brötchen Rezept für dich. Diesmal ein Traditionsgebäck aus der Schweiz: Bürli mit Sauerteig. Allerdings ist dies natürlich meine persönliche Interpretation von den traditionellen Schweizer Bürli. Unter anderem habe ich (wie der Name schon vermuten lässt) Sauerteig mit eingearbeitet und dafür kommt im Gegenzug sehr wenig Hefe in den Teig. …

Bürli mit Sauerteig (nach schweizer Art) Weiterlesen »

No knead Brötchen in einem Brötchenkorb

No knead Brötchen – genial einfach

Heute habe ich für euch ein neues Brötchen Rezept für leckere No knead Brötchen. Frei nach dem Motto: Weil einfach einfach einfach ist… Denn meiner Meinung nach kann ein Hobbybäcker kaum einfacher gute Brötchen aus dem Ofen ziehen. Und dies ist ganz ohne industrielle Hefe möglich und mit einer überschaubaren Zutatenliste… ♥ No knead Brötchen Kein …

No knead Brötchen – genial einfach Weiterlesen »

Kartoffelbrötchen

Kartoffelbrötchen mit Buttermilch

Heute habe ich für euch zur Abwechslung mal leckere Kartoffelbrötchen mit Buttermilch mitgebracht. Super fluffig, super lecker und super easy nachzubacken. Wieder mit Übernachtgare bei Zimmertemperatur, sodass sie morgens einfach nur abgestochen werden brauchen…♥ Das heißt also, ihr braucht sie nicht weiter formen. Derweil der Ofen aufheizt, parkt ihr sie im Bäckerleinen für etwa 20-30 …

Kartoffelbrötchen mit Buttermilch Weiterlesen »

Laugengebäck

Laugengebäck – Nicht nur zum Oktoberfest

Heute gibt es ein super leckeres und fluffiges Laugengebäck für euch. Passend zum gerade Oktoberfest, dass ja gerade begonnen hat. Aber bei uns geht Laugengebäck eigentlich immer – nicht nur zum Oktoberfest…♥ Trotzdem verbinde ich mit dem Oktoberfest neben Bier, Dirndl und Kniggebocker natürlich auch Laugengebäck. Und Laugengebäck stand zufällig schon ziemlich lange auf meiner …

Laugengebäck – Nicht nur zum Oktoberfest Weiterlesen »

Panini Semplici

Panini Semplici (Ciabattini)

Wie wär´s mal wieder mit einem neuen Brötchen-Rezept? Einem ganz einfachen Rezept für leckere Ciabattini. Denn was passt besser in den Sommer und zu mediterranen Gerichten, als so ein locker-luftiges Gebäck? Und da die Brötchen so easy nachzubacken sind, heißen sie schlicht und einfach Panini Semplici…♥ Die Panini Semplici sind aber nicht nur eine tolle …

Panini Semplici (Ciabattini) Weiterlesen »

Grill- und Snackbrötchen

Grill- und Snackbrötchen

Wie wär’s heute mal mit leckeren Grill- und Snackbrötchen? Sie schmecken schön würzig, haben eine lockere Krume und sind ideal als Grillbeilage und als Grundlage für leckere Snacks geeignet. Bei dem Topping könnt ihr eurer Kreativität und Wünschen freien lauf lassen…je nach dem, wie ihr es am liebsten mögt. ♥ Die Zubereitung ist ziemlich einfach, da …

Grill- und Snackbrötchen Weiterlesen »

Panini mediterraneo

Panini Mediterraneo (mit Hefewasser): luftig & …

Heute gibt es für euch mal wieder ein neues Brötchen-Rezept: Panini Mediterraneo. Das sind mediterran angehauchte, herrlich luftig-leichte Brötchen, die locker (im wahrsten Sinne des Wortes) als Ciabatta durchgehen…♥ Der Teig kommt ohne industrielle Hefe aus und wird statt dessen mit natürlichem Hefewasser und dem italienischen Sauerteig Lievito Madre fermentiert. Wer möchte, kann das Rezept aber natürlich …

Panini Mediterraneo (mit Hefewasser): luftig &#038 … Weiterlesen »

Brötchen mit Hefewasser

Brötchen mit Hefewasser: knusprig & locker

Heute habe ich für euch ein neues Rezept für Brötchen mit Hefewasser. Sie werden einfach wunderbar knusprig und haben eine herrlich lockere Krume. Genauso so, wie leckere Frühstücksbrötchen sein müssen. Sie kommen gänzlich ohne industrielle Hefe aus, was ich wirklich sehr faszinierend finde…♥ Dabei muss ich zwangsläufig immer wieder daran denken, dass ich ja eigentlich …

Brötchen mit Hefewasser: knusprig & locker Weiterlesen »