Suche
Close this search box.

Erdbeer-Traum (Dessert im Glas)

Erdbeer-Dessert im Glas mit Mascarpone-Quark-Creme

Heute habe ich ein besonders leckeres und frühlingshaftes Rezept für dich…Einen fruchtigen Erdbeer-Traum: Ein geschichtetes Dessert im Glas, das einfach zubereitet ist und deine Gäste (und dich natürlich auch) verzaubern wird…♥

erdbeer dessert im glas mit mascarpone

Und das beste an diesem Erdbeer-Traum Dessert:

Es ist relativ schnell und easy zubereitet. Im Prinzip kannst du es sofort nach der Zubereitung servieren. Du kannst es aber auch schon am Vortag vorbereiten (ohne Deko), wenn es danach durchgehend kühl gelagert wird. Bei längerer Lagerung würde ich dir empfehlen, die Soße vorher lieber aufzukochen – natürlich ohne Gelatine. Diese muss dann nachträglich hinzugefügt werden, wenn die Erdbeersoße nicht mehr allzu heiß ist.

Den Erdbeer-Traum kannst du natürlich auch gleich für mehr als vier Personen problemlos verdoppeln oder sogar verdreifachen. In Weckgläser gefüllt, kann dieses Dessert ganz einfach im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahrt werden. Ich finde diese kleinen Gläser total praktisch, denn sie haben so viele Einsatzmöglichkeiten. Gerne fülle ich auch selbstgemachten Joghurt darin ab oder selbstgemachte Konfitüre. Bei unseren Gästen kommen die Gläschen jedenfalls immer super an, obwohl es ja eigentlich keine Dessertgläser sind. Im Kühlschrank verschließe ich die Weck-Gläser entweder mit den dazugehörigen Glasdeckeln oder mit den passenden (und äußerst praktischen) Plastikdeckeln.

Suchst du noch andere leckere Dessert-Rezepte?

Dann schau dich doch mal bei meiner Rezeptsammlung für Desserts um. Besonders einfach, schnell und sehr beliebt hier auf Cookie und Co sind davon mein Mandarinenbecher und mein Eierlikörtraum. Beide Rezepte sind rucki-zucki zubereitet und können entweder sofort verzehrt oder auch schon einen Tag vorher ganz in Ruhe vorbereitet werden- auch für viele Portionen. Aber jetzt ist endlich Erdbeerzeit! Und da fällt mir auch prompt wieder meine sommerlich erfrischende Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren und mein Erdbeer-Cheesecake Eis Rezept ein. Beide Rezepte werde ich nun ganz schnell auf meine To-do-Liste befördern, um die Erdbeerzeit so richtig auszukosten. Denn die ersten einheimischen Erdbeeren habe ich schon gesichtet und prompt das heutige Rezept gezaubert. Jetzt  geht’s auch direkt zum Rezept und ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen…♥

quark mascarpone-creme mit erdbeeren

Rezept drucken

Rezept Erdbeer-Traum Dessert

Ein schnelles und einfaches Dessert im Glas mit frischen Erdbeeren.

  • Arbeitszeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten
  • Ertrag:
    4 Portionen
  • Kategorie:
    Dessert
 Stück

Zutaten

Creme

  • 200 g Mascarpone  (oder Frischkäse)
  • 200 g Quark 20 % F (oder Magerquark)
  • 50 g Puderzucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt
  • etwas geriebene Limettenschale (oder Zitronenschale)
  • 1 Prise geriebene Tonkabohne
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 TL Sahnesteif oder San Apart
  • 1 EL Puderzucker

Erdbeersoße

  • 400 g reife frische Erdbeeren
  • 2 EL Licor 43 oder Himbeersirup
  • 2 EL Himbeersirup
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • 0.5 TL Vanilleextrakt
  • 12 El Puderzucker (je nach Süße der Erdbeeren evtl. nicht nötig)
  • 10 g Instantgelatine (=Sofortgelatine)

Zubereitung

Erdbeersoße

  • Zwei schöne Erdbeeren für die Deko später zur Seite stellen.
  • Die restlichen Erdbeeren vom Strunk befreien, je nach Größe ggf. halbieren.
  • Danach zusammen mit den restlichen Zutaten für die Erdbeersoße mit fein pürieren. Thermomix: Die Zutaten für die Erdbeersoße in den Mixtopf geben. Für 5 Sek. | Stufe 8 pürieren, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 3 Sek. | Stufe 8 mixen.
  • Anschließend im Kühlschrank zwischenlagern.

Creme

  • Mascarpone und Quark, Vanilleextrakt, Limettenschale und etwas geriebene Tonkabohne cremig rühren. Die Sahne mit 1 EL Puderzucker sowie 2 TL Sahnesteif oder San Apart steif schlagen.
  • Thermomix: Schmetterling einsetzen. Die Sahne mit 1 EL Puderzucker sowie 2 TL Sahnesteif/ San Apart in den Mixtopf geben. Unter Sichtkontakt ohne Zeit-Einstellung | Stufe 3.5 steif schlagen. Danach umfüllen. Mascarpone und Quark, Vanilleextrakt, Limettenschale und etwas geriebene Tonkabohne in den Mixtopf geben, für 20 Sek. | Stufe 4 cremig rühren.
  • Anschließend etwa ⅔ der Sahne unter die Creme heben (Rest für die Deko).

Fertigstellung

  • Creme und Soße abwechselnd in die vier Dessertgläser schichten. Dabei mit der Soße abschließen.
  • Die zur Seite gestellten Erdbeeren einmal der Länge nach mittig durchschneiden.
  • Mit der restlichen Sahne und je ½ Erdbeere dekorieren. (Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.)

Notizen

Notfalls auf gefrorene Erdbeeren zurückgreifen und diese vor der Zubereitung auftauen lassen.

Als Alternative zum selbstgemachten Vanilleextrakt, kann ich diese Vanillepaste* empfehlen.

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here