Suche
Close this search box.

Coil fold

Der sogenannte Coil Fold ist eine äußerst effektive und schonende Methode, um weiche Teige mit höherer Hydratation zu dehnen und zu falten. Diese Technik findet vor allem bei Teigen Verwendung, die einen hohen Weizenanteil oder eine hohe Hydration haben, wie es beispielsweise bei Ciabatta-ähnlichen Teigen der Fall ist. Der Coil Fold wird typischerweise während der Stockgare durchgeführt, das die erste Teigruhe nach dem Kneten.

Was bewirkt der Coil Fold?

Der Hauptzweck besteht darin, dem Teig eine zusätzliche Struktur zu verleihen und ihn standfester zu machen. Weiche Teige mit hoher Hydratation können oft schwierig zu handhaben sein, da sie weniger elastisch sind und dazu neigen, auseinanderzulaufen. Durch das Dehnen und Falten des Teiges mit der Coil Fold-Methode wird das Klebergerüst schonend entwickelt, gefördert und gestärkt. Dadurch wird der Teig strukturierter und lässt sich später leichter formen.

Ein weiterer großer Vorteil des Coil Folds ist seine Fähigkeit, das Gashaltevermögen des Teigs zu erhöhen. Während der Stockgare entstehen im Teig Gärgase, die durch das Dehnen und Falten gleichmäßig im Teig verteilt werden. Gleichzeitig wird frischer Sauerstoff in den Teig eingearbeitet, was die Hefeaktivität fördert und die Fermentation unterstützt. Durch die gleichmäßige Verteilung der Gärgase und die Förderung der Dehnbarkeit des Teigs steigt das Gashaltevermögen, was wiederum zu Backwaren mit einer besseren Volumenzunahme führt.

Wie führe ich den Coil Fold durch?

Dazu wird eine Seite des Teigs hochgehoben, dabei leicht gedehnt und über den Rest des Teigs gelegt, ähnlich wie bei einem Briefumschlag. Dieser Vorgang wird das von der anderen Seite her wiederholt. Je nach Weichheit und Stabilität des Teiges, wird das ganze noch einmal wiederholt. Am Ende sollte der Teig eine kompakte, rechteckige Form haben. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann man aufhören sollte – der Teig darf dabei auf keinen Fall anfangen zu reißen.

Der Coil Fold wird normalerweise in Intervallen von 30 Minuten bis zu 1 Stunde während der Stockgare durchgeführt. Die Anzahl der durchgeführten Coil Folds hängt von der Teigbeschaffenheit und den spezifischen Anforderungen des Rezepts ab. Nach Abschluss der Stockgare kann der Teig in seine endgültige Form gebracht und gebacken werden.

Insgesamt ist der Coil Fold eine äußerst effektive Technik, um weiche Teige mit höherer Hydration zu stärken und zu straffen. Er bewirkt eine bessere Teigstruktur, Dehnbarkeit und Gasaustausch im Teig, was zu hervorragenden Backwaren mit einem guten Volumen und einer luftigen Krume führt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Was ist der Coil Fold?

Dies ist eine schonende Methode, um weiche Teige mit höherem Flüssigkeitsgehalt zu dehnen und zu falten. Er wird während der Stockgare, der ersten Teigruhe nach dem Kneten durchgeführt, um dem Teig mehr Struktur zu verleihen und seine Standfestigkeit zu erhöhen.

Wie funktioniert der Coil Fold?

Dazu wird eine Seite des Teigs hochgehoben, dabei leicht gedehnt und über den Rest des Teigs gelegt, ähnlich wie bei einem Briefumschlag. Dieser Vorgang wird das von der anderen Seite her wiederholt. Je nach Weichheit und Stabilität des Teiges, wird das ganze noch einmal wiederholt. Am Ende sollte der Teig eine kompakte, rechteckige Form haben.

Welche Vorteile hat der Coil Fold?

Er fördert die Entwicklung des Klebergerüsts im Teig, verbessert die Dehnbarkeit und das Gashaltevermögen des Teigs und führt zu Backwaren mit einer besseren Volumenzunahme und einer ausgezeichneten Krume. Er kann auch das Kneten bei „No-Knead-Teigen“ ersetzen und ist eine ideale Methode für Teige mit höherer Hydration.

Coil fold mit einer größeren Teigmenge in einer Teigwanne.
Coil Fold mit einer größeren Teigmenge während meines Backkurses.

Beitrag teilen

Du magst meinen Blog?

Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Brot- und Brötchenrezepten eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Nach oben scrollen