Suche
Close this search box.

Gebackener Feta mit Gemüse: Schnelles Gericht für Grill & Ofen

Heute habe ich ein schnelles und einfaches Gericht für euch: Gebackener Feta mit Gemüse. Ideal für die schnelle Feierabendküche oder als leichtes Sommergericht. Den Feta mit Gemüse könnt ihr wahlweise entweder im Ofen oder auch auf dem Grill zubereiten…♥

Gebackener Feta mit Gemüse

Ich liebe solche einfachen Gerichte, die total easy und unkompliziert in der Zubereitung sind und super lecker schmecken! Ganz besonders mag ich an diesem Gericht, dass es total variabel ist. Denn das Gemüse könnt ihr nach Lust und Laune einfach austauschen. Falls ihr nicht so die Feta-Fans seid, könnt ihr diesen auch gerne gegen Grill-Käse austauschen. Auch frische Cocktail-Tomaten passen ganz hervorragend. Im Prinzip könnt ihr hier an Gemüse verarbeiten, was ihr gerade da habt oder was verbraucht werden soll oder muss.

Mir persönlich reicht zum gebackenen Feta mit Gemüse einfach ein leckeres Fladenbrot, Grillbrot, Grillbrötchen oder ein Stück Pane Bianco mit selbstgemachter Kräuterbutter. Auch Focaccia passt prima. Dazu vielleicht noch ein leckerer Dip (z.B. Avocado-Feta-Dip oder Tzaziki) und schon habt ihr euch eine einfache und leckere Mahlzeit gezaubert. Aber auch als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder als Vorspeise schmeckt der gebackene Feta mit Gemüse natürlich hervorragend…♥

Gebackener Feta mit Gemüse

Zutaten für den gebackenen Feta mit Gemüse:

  • 2-4 Scheiben Schafskäse (je nach Größe), insgesamt ca 400-600g (ich: fettarmer Feta)
  • 6 El Olivenöl
  • 4 kleine Zweige Rosmarin oder ca.1 Tl Rosmarin, getrocknet
  • 3 El frischen Oregano oder 1 El Oregano, getrocknet 
  • 100g Softtomaten oder in Öl eingelegte getrocknete Tomaten (alternativ auch gerne frische Cocktail-Tomaten)
  • 2 Paprikaschoten, rot oder gelb
  • 1-2 Zucchini (je nach Größe)
  • 100g braune Champignons
  • 4-8 milde Peperoni und/ oder 1-2 Chilischote, in Scheiben geschnitten
  • ca. 100g schwarze Oliven, z.B. Kalamata
  • 1 Zwiebel
  • 2-4 Knoblauchzehen 
  • 1/2 Tl Salz oder Kräutersalz
  • Pfeffer
  • optional: 1 Knolle frischen Knoblauch
  • optional: ca. 50g Kapernköpfe (eingelegt) oder Kapern

→Das Gemüse kann nach Geschmack ausgetauscht werden.

Gebackenen Feta mit Gemüse zubereiten:

  1. Olivenöl mit den Gewürzen, Salz, Pfeffer und Kräutern vermischen.
  2. Gemüse in Streifen schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch durchpressen oder fein hacken.
  3. Mit dem Öl mischen etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  4. In dieser Zeit den Ofen auf 220°C Ober-Unter-Hitze/ 200°C Heißluft oder den Grill vorheizen.
  5. Danach das Gemüse in eine Auflaufform oder grillfeste Form geben und den Feta darauf legen, jeweils einen Rosmarinzweig auf den Feta legen. (Ich habe den Käse noch mit der restlichen Marinade aus der Schüssel dünn eingerieben.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-Unter-Hitze/ 200°C Heißluft etwa 20-25 Min. backen (2. Einschub von unten). Auf dem Grill je nach Temperatur solange backen bis das Gemüse noch etwas Biss hat.

Gebackener Feta mit Gemüse Gebackener Feta mit Gemüse

 

 

 

 

 

Gebackener Feta mit Gemüse Gebackener Feta mit Gemüse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥


 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen