Suche
Close this search box.

Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren

Heute habe ich für euch ein leckeres und sommerliches Dessert-Rezept…es gibt Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren. Ganz easy in der Zubereitung, gut vorzubereiten und einfach unwiderstehlich lecker! Aber welches Dessert ist nicht unwiderstehlich…?! ♥

Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren

Diese Joghurt Panna Cotta schmeckt herrlich sahnig, erfrischend und trotzdem nicht zu mächtig. Gut gekühlt und besonders in Kombination mit frischen Erdbeeren, ist sie das perfekte Sommer-Dessert. Natürlich darf auch hier Vanille nicht fehlen und gerne gebe ich für den erfrischenden Geschmack noch etwas geriebene Limettenschale mit in die Joghurt Panna Cotta.

Die Erdbeeren mariniere ich gerne mit etwas Himbeer- oder Holunderblütensirup, Limettensaft und natürlich Vanille. Die Zuckermenge passt ihr für die Erdbeeren einfach je nach Süße der Früchte an. Die Limette könnt ihr übrigens nach Wunsch auch gerne gegen Zitrone austauschen. Eigentlich ist diese Joghurt Panna Cotta ein sehr einfaches Dessert, das bisher aber immer super bei meinen Gästen angekommen ist. Das Dessert ist ja immerhin der krönende Abschluss, auf den sich in der Regel alle sehr freuen.

Dieses Rezept kann auch wunderbar gleich für mehr als vier Portionen zubereitet werden. Außerhalb der Erdbeersaison passen auch Pfirsiche, Mango oder Himbeeren als fruchtiges Topping sehr gut. Übrigens könnt ihr bei Bedarf auch den Zucker auch gegen Birkenzucker/ Xylit austauschen. So wird die Joghurt Panna Cotta etwas “leichter” und hat dabei keinerlei Einbußen im Geschmack. Hier findet ihr noch weitere Rezepte für leckere Desserts. ♥

Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren

Zutaten für die Joghurt Panna Cotta:

(für 4 Portionen)

Joghurt Panna Cotta:
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft
  • 200g Sahne
  • 100g Zucker + ca. 2 El (oder bei Bedarf Xylit)
  • 400g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • optional: Schalenabrieb von 1 unbehandelten Limette
gezuckerte Erdbeeren:
  • ca. 300g frische Erdbeeren, geputzt
  • 2 EL Himbeersirup oder Holunderblütensirup
  • 1-2 El Limettensaft
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft
  • nach Wunsch kleine Minz- oder Zitronenmelissenblätter für die Deko:

 

Joghurt Panna Cotta zubereiten:

Panna Cotta:
  1. Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
  2. Sahne, 100g Zucker, Vanilleextrakt und gegebenenfalls Limettenschale in einem Topf kurz aufkochen. Etwa 5 Minuten im offenen Topf sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  3. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, in der heißen Sahne auflösen und für etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  4. Joghurt unter die Sahne rühren.
  5. In vier Gläser füllen und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren:
  1. Erdbeeren in Stücke schneiden.
  2. Mit dem Sirup, Limettensaft, Vanilleextrakt und Zucker (je nach süße der Erdbeeren) vermengen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden ziehen lassen.

Zum Servieren die Erdbeeren auf die durchgekühlte Joghurt Panna Cotta verteilen. Nach Wunsch mit Minz- oder Zitronenmelissenblätter garnieren.

 

Zubereitung mit dem Thermomix®:

Panna Cotta:
  1. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
  2. Sahne, 100g Zucker, Vanilleextrakt und gegebenenfalls Limettenschale in den Mixtopf geben.
  3. 8 Min./ 90°/ Stufe 2 ohne Messbecher köcheln lassen. Danach etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  4. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, hinzugeben und 40 Sek./ Stufe 3 auflösen.
  5. Noch einmal für etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Joghurt hinzufügen, 30 Sek./ Stufe 2.
  6. In vier Gläser füllen und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren:
  1. Erdbeeren in Stücke schneiden.
  2. Mit dem Sirup, Limettensaft, Vanilleextrakt und Zucker (je nach süße der Erdbeeren) vermengen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden ziehen lassen.

Zum Servieren die Erdbeeren auf die durchgekühlte Joghurt Panna Cotta verteilen. Nach Wunsch mit Minz- oder Zitronenmelissenblätter garnieren.

Joghurt Panna Cotta mit Erdbeeren

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen