Suche
Close this search box.

Karamell-Sahne-Likör

Zum Verschenken oder selbst genießen

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Da dürfen selbstgemachte Geschenke aus der Küche nicht fehlen. Deshalb habe ich dir heute mein Rezept für einen sündhaft leckeren Karamell-Sahne-Likör mitgebracht. Ein sehr einfaches und schnelles Likör Rezept, ganz ohne Ei. Der Karamell Likör schmeckt einfach richtig gut und ist für Karamell Fans ein absolutes MUSS! Und außerdem bei uns nicht nur ein willkommenes Geschenk aus der Küche, sondern auch bestens zum Selbergenießen geeignet…♥

Karamell-Sahne-Likör aus gezuckerter Karamellkondensmilch, Rum und Sahne. Einfache Zubereitung ohne Ei.

Karamell-Sahne-Likör

Sahnig, süffig, karamellig und sehr lecker. Mit diesen wenigen Wörtern ist der Likör eigentlich auch schon fast perfekt beschrieben. Es fehlt höchstens noch der Suchtfaktor, den ich an dieser Stelle nicht verheimlichen sollte. Die einfache und unkomplizierte Zubereitung ist natürlich auch prima. Somit wär auch schon alles gesagt und wir können eigentlich direkt zum Rezept übergehen. Aber halt! Da fallen mir doch noch so einige leckere Likör Rezepte hier auf Cooike und Co ein, die ich an dieser Stelle vielleicht nicht unterschlagen sollte. Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit sind mein Bratapfel-Likör mit Gold-Glitzer, Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto, weihnachtlicher Lebkuchenlikör und Orangen-Vanille-Eierlikör mit Licor 43 besonders beliebt. Oder du schaust einfach gleich in meiner Kategorie mit Rezepten für Likör vorbei. Da gibt es noch einiges an leckerem Gesöff zu entdecken. Wenn also auch du gerne selbstgemachten Likör verschenkst, dann schau dich dort unbedingt mal um!

Karamell – der Stoff, aus dem die Träume sind

Wer kann schon Karamell und Dulce de Leche widerstehen? Dulce de Leche oder auch Milchkaramell ist eine ziemlich süße Milchkaramellcreme, die aus lange gekochter gezuckerter Kondensmilch hergestellt werden kann. Es gibt aber auch noch andere Zubereitungsmethoden. Man kann sie auch fertig kaufen. Ich habe dir unter dem Rezept aufgeschrieben, wie die Zubereitung zu Hause ganz easy funktioniert. So ist sie überall ähnlich im Internet zu finden, aber bevor du lange suchen musst, findest du die Anleitung gleich hier. Im Prinzip wird dazu gezuckerte Kondensmilch einfach nur in der geschlossenen Dose für 2–3 Stunden gekocht, fertig! Das Karamell ist dann quasi ewig haltbar und lohnt sich auch auf Vorrat herzustellen.

Nicht nur zu Weihnachten

Den Likör hatte ich vor vielen Monaten schon einmal genauso zubereitet. Denn Herr Cookie und Co liebt Karamell. Da ist dieser Likör natürlich sehr willkommen. In diesem Fall gab es ihn als Schmankerl zum Geburtstag. Mein Karamell Eis steht bei ihm übrigens auch ganz hoch im Kurs. Nur so als Tipp, falls ihr ebenfalls einen Karamell Junkie im Haus habt. Der Karamell-Sahne-Likör eignet sich also nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit bestens zum Verschenken, sondern eigentlich immer! Außerdem ist er ein ideales Last-Minute-Geschenk. Zumindest, wenn ihr gezuckerte Kondensmilch oder Karamell Kondensmilch im Haus habt. Jetzt spanne ich dich aber nicht länger auf die Folter, hier kommt das Rezept…♥

Karamell-Sahne-Likör aus gezuckerter Karamellkondensmilch, Rum und Sahne. Einfache Zubereitung ohne Ei.
Rezept drucken

Karamell-Sahne-Likör

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Wartezeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten
  • Ertrag:
    1 Flasche à 700 g Likör
  • Kategorie:
    Likör
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 400 g Dulce de leche | gezuckerte Karamell Kondensmilch (siehe Rezept)
  • 180 g brauner Rum
  • 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille)
  • 3040 g brauner Zucker (je nach Geschmack)
  • 120 g Sahne

Zubereitung

Vorbereitung

  • Die Flasche(n) nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.
  • Ggf. gezuckerte Kondensmilch karamellisieren. (siehe Rezept)

Karamell-Sahne-Likör (herkömmliche Zubereitung)

  •  Die gesamten Zutaten, bis auf den Rum, in einen Topf geben und gründlich vermischen.
  •  Auf etwa 70 °C erwärmen und dabei langsam rühren.
  •  Danach den Rum gründlich untermischen.
  • Nun die Flasche(n) abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung im Thermomix

  • Alle Zutaten, bis auf den Rum, in den Mixtopf geben, 7–8 Min | 70° | Stufe 2.
  • Anschließend den Rum hinzugeben und 20 Sek. | Stufe 4 untermischen.
  •  In die Flasche(n) abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

Der Karamell-Sahne-Likör hält sich im Kühlschrank aufbewahrt mindestens 4 Wochen.

Karamell-Sahne-Likör aus gezuckerter Karamellkondensmilch, Rum und Sahne. Einfache Zubereitung ohne Ei.

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

3 Kommentare zu „Karamell-Sahne-Likör“

  1. Liebe Sonja,
    deinen Karamellikör habe ich 5x gemacht, für uns und um ihn zu verschenken. Ich hatte noch viel kubanischen braunen Rum aus dem Urlaub zuhause.
    Superlecker lecker wie halt einfach alle deiner Rezepte.
    Lieben Gruß
    Brigitte






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen