Suche
Close this search box.

Kräuter-Zupfbrot mit Lievito Madre

Hefeteig trifft Kräuterbutter

Heute bekommt ihr mein Rezept für ein leckeres Kräuter-Zupfbrot. Ein mit selbstgemachter Kräuterbutter und nach Wunsch auch Käse gefülltes Zupfbrot, dass bei uns nicht nur in der Grillsaison sehr beliebt ist…es wird super lecker, würzig und saftig. ♥

Kräuter-Zupfbrot

Kräuter-Zupfbrot

Kräuter-Zupfbrot

Ich habe das Kräuter-Zupfbrot auch schon öfter für das Silvesterbuffet oder für Geburtstagsfeiern gebacken und es war jedesmal der Renner. Für den Teig habe ich 5g Hefe verwendet, weil ich einen dezenten Hefegeschmack bei diesem Brot sehr gerne mag. Außerdem ist es ja auch ein HEFE-Teig und in diesem Fall darf er auch ruhig ein wenig danach schmecken. Ihr könnt aber nach Wunsch auch die Hefe reduzieren (oder ganz weglassen) und dafür mehr Lievito Madre in den Teig geben oder das Wasser gegen Hefewasser austauschen. Aber wie gesagt, wir mögen es so wie unten beschrieben am liebsten. Allerdings backe ich dieses Kräuter-Zupfbrot am liebsten mit der Übernacht-Variante. Denn so kann der Teig in Ruhe im Kühlschrank gehen und dabei noch etwas zusätzliches Aroma entwickeln.

Da ich in letzter Zeit immer wieder: „Mamaaa…wann machst du wieder dieses Brot?!“ gehört habe und es ja auch wirklich ganz hervorragend in den Sommer und die Grillzeit passt, habe ich euch meine liebste Rezeptur jetzt einfach mal aufgeschrieben. (Von mit Kräuterbutter gefüllten Brotteigen gibt es ja haufenweise Rezepte.) Ich mag den würzigen Geschmack jedenfalls super gerne und bei uns gehört immer ordentlich Knoblauch mit hinein…♥

 

Zutaten für das Kräuter-Zupfbrot:

(Für eine Pie-Form, Tarte-Form, Auflaufform oder Springform mit ca. 23-26 cm)

Teig:
  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 260-280 g Wasser
  • 100g Lievito Madre aufgefrischt, ersatzweise 5 g frische Hefe
  • 5 g frische Hefe
  • 5 g Zucker
  • 10 g Salz
  • 40 g mediterranes Kräuteröl oder Olivenöl
  • optional: 100-150 g geriebenen Lieblings-Käse
Kräuterbutter:

(Alternativ könnt ihr auch ca. 150g gekaufte Kräuter- oder Knoblauchbutter nehmen.)

  • 130 g Butter, weich
  • 1-2 Knoblauchzehe (optional)
  • 1 Schalotte, alternativ 1/2 TL Zwiebel-Granulat
  • ca. 1/2 Bund Kräuter der Wahl – gerne gemischt, z. B.: Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Bärlauch, etc.
  • 1/2 TL Salz oder Kräutersalz
  • 1 Prise Pfeffer

Kräuter-Zupfbrot zubereiten:

Teig:
  1. Lievito Madre, Hefe, Wasser und Zucker kurz vermischen.
  2. Mehl hinzufügen, für etwa 3 Minuten im langsamen Gang (ich: Stufe min.) und etwa 10 Minuten im mittleren Gang (Ich Stufe: 1,5) zu einem glatten Teig verkneten .
  3. Öl und Salz hinzufügen und für etwa 2 Minuten weiter kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer geölten Schüssel für 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Oder ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur und etwa 10-12 Stunden im Kühlschrank (bei 5°C) reifen lassen. Bei kühler Übernachtgare vor der Weiterverarbeitung für mindestens 60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  5. In dieser Zeit die Kräuterbutter zubereiten (siehe unten).
  6. Nach der Gehzeit auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 40x60cm ausrollen.
  7. Gleichmäßig mit der weichen Kräuterbutter bestreichen (und nach Wunsch auch mit Käse bestreuen).
  8. Von der langen Seite her straff aufrollen und in ca. 24 -28 Scheiben schneiden
  9. In die Back-Form verteilen.
  10. Abgedeckt für etwa 60-90 Minuten bei Zimmertemperatur (30-45 Minuten an einem warmen Ort) gehen lassen.
  11. In dieser Zeit den Ofen auf 200°C Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  12. Vor dem Backen mit reichlich Wasser besprühen oder zu Backbeginn schwaden (Wasserdampf).
  13. In den vorgeheizten Ofen geben und die Temperatur auf 180°C reduzieren. Für etwa 30 Minuten backen.
Kräuterbutter zubereiten:
  1. Schalotte und Kräuter fein hacken.
  2. Gegebenenfalls den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken oder mit einer feinen Gewürzreibe reiben.
  3. Mit der weichen Butter, Salz und Pfeffer vermischen.
  4. Für mindestens 1-2 Stunde ziehen lassen.

Zubereitung im Thermomix®:

Teig:
  1. Lievito Madre, Hefe, Wasser und Zucker für 2 Min. / Stufe 2 vermischen.
  2. Mehl hinzufügen, 4 Min./ Teigknetstufe
  3. Öl und Salz hinzufügen 1 Min./ Teigknetstufe.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer geölten Schüssel für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Oder ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur und etwa 10-12 Stunden im Kühlschrank (bei 5°C) reifen lassen. Bei kühler Übernachtgare vor der Weiterverarbeitung für mindestens 60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  5. In dieser Zeit die Kräuterbutter zubereiten (siehe unten).
  6. Nach der Gehzeit auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 40x60cm ausrollen.
  7. Gleichmäßig mit der weichen Kräuterbutter bestreichen (und nach Wunsch auch mit Käse bestreuen).
  8. Von der langen Seite her straff aufrollen und in ca. 24 -28 Scheiben schneiden
  9. In die Back-Form verteilen.
  10. Abgedeckt für etwa 60-90 Minuten bei Zimmertemperatur (30-45 Minuten an einem warmen Ort) gehen lassen.
  11. In dieser Zeit den Ofen auf 200°C Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  12. Vor dem Backen mit reichlich Wasser besprühen oder zu Backbeginn schwaden (Wasserdampf).
  13. In den vorgeheizten Ofen geben und die Temperatur auf 180°C reduzieren. Für etwa 30-40 Minuten backen.
Kräuterbutter zubereiten:
  1. Kräuter, Knoblauch und die halbierte Schalotte in den Mixtopf geben, 5 Sek./ Stufe 5.
  2. Mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal für 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.
  3. Butter, Salz und Pfeffer hinzufügen, 30 Sek./Stufe 5.
  4. Für mindestens 1-2 Stunde ziehen lassen.

Kräuter-Zupfbrot

Kräuter-Zupfbrot

Kräuter-Zupfbrot

Kräuter-Zupfbrot

 

 

 

 

 

♥ Viel Spaß beim Nachbacken! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Kräuter-Zupfbrot mit Lievito Madre“

  1. Ich habe mal eine Frage:
    Wenn man keinen LM hat, steht hier z.B. dann 5g Hefe hinzu.
    Aber es sollten 100g LM sein, muss ich die restlichen 95g durch Wasser und Mehl ersetzen oder bleiben die einfach weg?
    Gruß aus dem Sauerland
    Falk

    1. Bei manchen Rezepte reicht einfach 5 g Hefe statt dessen zu nehmen.
      Um ganz korrekt zu sein, könnten auch zusätzlich etwa 65 g Mehl und 35 g Schüttflüssigkeit in den Hauptteig gegeben werden.

      Viel Grüße,
      Sonja

  2. Hallo,
    ich bin seit gut einem Monat fast täglich auf deinem Blog und habe schon einige Rezepte nachgebacken – bei Brot und Brötchen mit sehr leckeren Ergebnissen. Vielen, vielen Dank dafür!
    Nun würde ich gern dieses recht schnelle Rezept zum Grillen backen. Ich habe aber (noch) keine LM, dafür ein recht aktives und mildes Weizen-ASG (soweit ich das als Sauerteig-Anfängerin beurteilen kann…). Kann ich dieses (und andere Rezepte) mit meinem ASG statt LM machen und wenn ja, muss ich dann am Rezept etwas verändern? Ich würde die Flüssigkeitszugabe etwas reduzieren, da das ASG ja flüssiger ist als eine LM, aber reicht das?
    Danke und liebe Grüße

    1. Genau, du kannst einfach die Flüssigkeit entsprechend reduzieren oder deinen Sauerteig vorher fester füttern. 🙂

      Herzlichst,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here