Suche
Close this search box.

Mediterrane Tomatensuppe: leicht & schnell

Mediterrane Tomatensuppe

Heute habe ich mal wieder ein einfaches und schnelles Suppen Rezept für euch… für eine leckere Mediterrane Tomatensuppe. Genau das richtige für alle, die bei diesem kalten, regnerischen Wetter Sehnsucht nach Wärme, Sommer, Sonne und Süden haben.

Also gibt es bei nass-kaltem Wetter bei uns gerne eine wärmende mediterrane Tomatensuppe, die auch noch ruck-zuck gekocht ist. Nach belieben kann die mediterrane Tomatensuppe auch vegan und etwas Figur freundlicher zubereitet werden, in dem ihr die Sahne gegen Sojaquisine (Sojasahne) austauscht.
Wer kein Ciabatta, Baguette oder selbst gebackene mediterrane Kräuterbrötchen (zum geht´s Rezept hier) dazu essen möchte, kann die Suppe auch gut mit einer Einlage aus Reis oder Suppennudeln servieren…viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für die Tomatensuppe: 

(3-4 Portionen)

  • 15g Olivenöl
  • 1 große Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Flasche passierte Tomaten (680g)
  • 60g Tomatenmark
  • 350ml Gemüsebrühe oder Wasser mit 2 Tl Instant-Gemüsebrühe (Rezept hier)
  • 5-10g Zucker
  • 2 Tl Salz
  • 1 Tl Oregano, getrocknet
  • 1 Tl Basilikum, getrocknet
  • 1/2 Tl Majoran, getrocknet
  • 1/2 Tl Thymian, getrocknet
  • 1 Tl Paprika, edelsüß
  • 2-3 Prisen Pfeffer
  • optional: 1 Prise Chili
  • 100g Sahne / Sojaquisine** (Sojasahne)
  • optional: etwas (Soja-) Sahne oder Schmand zum servieren
  • optional: 15g Maisstärke + etwas kaltes Wasser
 

➜Wer die Tomatensuppe noch etwas sämiger habe möchte, kann die Maisstärke mit etwas Wasser anrühren und am Ende der Kochzeit mit zur Tomatensuppe geben und kurz mit köcheln lassen.

**Sojaquisine enthält nur etwa die Hälfte an Fett wie herkömmliche Sahne und hat eine sehr günstige Zusammensetzung an pflanzlichem Fett, mit vielen ungesättigten Fettsäuren.

 

Zubereitung der Tomatensuppe:

  1. Die Zwiebel in kleine Stücke hacken, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel und den gepressten Knoblauch einige Minuten darin anschwitzen.
  3. Die passierten Tomaten hinzugeben. Mit 400ml Wasser die Flasche von den passierten Tomaten ausspülen und dann zusammen mit den restlichen Zutaten und Gewürze in den Topf.
  4. Nun wird alles gut vermengt und unter gelegentlichen rühren aufgekocht. Für weitere 10 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr köcheln lassen.
  5. Im letzten Schritt wird die Suppe nochmal abgeschmeckt und optional anschließend fein püriert.
  6. Nach Wunsch mit etwas Soja-/Sahne oder Schmand getoppt servieren.

Zubereitung im Thermomix®:

  1. Die Zwiebel halbieren und zusammen mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./ Stufe 5. Anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Das Olivenöl hinzufügen, 3:30 Min./Varoma/ Stufe 1.
  3. Die passierten Tomaten hinzugeben. Mit 400ml Wasser die Flasche von den passierten Tomaten ausspülen und  dann zusammen mit den restlichen Zutaten und Gewürze in den Mixtopf geben, 15 Min./ 100°C/ Stufe 2.
  4. Im letzten Schritt wird die Suppe nochmal abgeschmeckt und ansteigend 40 Sek./Stufe 10 püriert.
  5. Nach Wunsch mit etwas Soja-/Sahne oder Schmand getoppt servieren.
 
Dazu passt: Mediterrane Kräuterbrötchen, Mediterranes Weißbrot, Baguette oder Ciabatta.
Mediterranes Weißbrot

 ❤ Guten Appetit ! ❤

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen