Suche
Close this search box.

Milchreis mit Kirschsoße – so lecker!

Heute gibt es für euch einen leckeren Klassiker: Milchreis mit Kirschsoße. Das geht bei uns immer, ob kalt oder warm und schmeckt fast jedem, ob groß oder klein…♥

Milchreis

Die Kombination aus Milchreis und Kirschen ist auch einfach nur lecker. Natürlich darf bei mir eine Extra-Portion Vanille auf keinen Fall fehlen. Ich mache allerdings keine zusätzliche Butter mit hinein – so kenne ich es nämlich von meiner Oma (Wer mag, macht halt noch einen etwas Butter mit in die Milch). In der dunklen und kalten Jahreszeit ist diese Kombi aus warmen Milchreis und Kirschsoße ein wahres Soulfood (besonders mit Zimt). Im Sommer hingegen – direkt aus dem Kühlschrank – ist er eine super leckere Erfrischung. Der Milchreis ist euch nach dem Abkühlen zu fest geworden? Dann rührt einfach nach und nach noch etwas Milch unter, bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.

Für mich zählt dieses Gericht jedenfalls zu schönen Erinnerungen aus Kindheitstagen. Bei euch auch? Warum hat Milchreis eigentlich den Ruf eines typischen Kinder-Lieblings-Gerichts?! Das frage ich mich oft, wenn ich ihn koche. Natürlich lieben die meisten Kinder alles was süß ist und auch meine Kinder könnten sich in süßes und ebenso in Milchreis reinknien. Aber ehrlich gesagt kenne ich bis jetzt kaum einen Erwachsenen, der Milchreis nicht ebenfalls liebt! Ich möchte ihn zwar nicht jeden Tag essen, aber ab zu ein Schälchen, da sage ich nicht nein. Wenn es euch auch so geht, dann lest schnell das Rezept und legt los…♥

Milchreis

Zutaten für den Milchreis mit Kirschsoße:

(für 4 Portionen / als Dessert etwa 8 Portionen)

Kirschsoße:
  • 1 Glas Kirschen á 680g (350g Abtropfgewicht)
  • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum kochen oder 18g Speisestärke
  • 25g Zucker
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht
  • 1 Löffelspitze Zimt und/ oder 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
Milchreis:
  • 1,1 – 1,2l  Milch
  • 250g Milchreis (Rundkornreis)
  • 60g Zucker
  • 2 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • optional: 1 Zimtstange
  • Zimtzucker nach Bedarf

Zubereitung:

Zubereitung der Kirschsoße:
  1. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei in einem Topf auffangen.
  2. Die Kirschen beiseite stellen und den aufgefangenen Kirschsaft mit den restlichen Zutaten glatt rühren.
  3. Unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen.
  4. Anschließend die Kirschen vorsichtig unterheben und kurz mit erwärmen.
  5. Nochmal abschmecken und warm oder abgekühlt zum Milchreis servieren. (Die fertige Soße hält sich für einige Tage im Kühlschrank.)
Milchreis:
  1. Einen großen Topf mit kaltem Wasser ausspülen (nicht abtrocknen).
  2. Milch, Reis, Zucker, Vanilleextrakt und Salz (und gegebenenfalls die Zimtstange) in dem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen. Dabei immer wieder umrühren.
  3. Bei niedriger Hitze im halb geschlossenem Topf für etwa 30 Minuten quellen lassen, dabei an und zu umrühren (sonst kann euch der Milchreis leicht anbrennen).
  4. Nach Belieben heiß oder kalt zusammen mit der Kirschsoße servieren und nach Wunsch mit Zimtzucker bestreuen.

Zubereitung mit dem Thermomix®:

Kirschsoße:
  1. Das Gärkörbchen in den Mixtopf einhängen, die Kirschen darin abtropfen lassen und den Kirschsaft im Mixtopf auffangen.
  2. Gärkörbchen wieder herausnehmen und die restlichen Zutaten hinzugeben.
  3. Für 20 Sek./ Stufe 3 verrühren.
  4. Gärkörbchen wieder einhängen und für 6-7 Min. / 100° / Stufe 3 aufkochen lassen.
  5. Nach der Kochzeit die Kirschen mit in den Mixtopf geben und vorsichtig mit dem Spatel unterheben (oder gleich in einer Schale vermischen).
  6. Nochmal abschmecken und warm oder abgekühlt zum Milchreis servieren. (Die fertige Soße hält sich für einige Tage im Kühlschrank.)
Milchreis:
  1. Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen (nicht abtrocknen).
  2. Milch, Reis, Zucker, Salz und Vanilleextrakt (und gegebenenfalls die Zimtstange) in den Mixtopf geben, 45 Min. / 90° / Linkslauf / Stufe 1, ohne Messbecher garen.
  3. Nach Belieben heiß oder kalt, zusammen mit der Kirschsoße servieren und nach Wunsch mit Zimtzucker bestreuen.

Milchreis♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen