Suche
Close this search box.

Panini Caprese & Rezept für Rucola-Ricotta-Pesto

Heute habe ich für euch einen schnellen Snack im Gepäck. Der so richtig lecker und sommerlich schmeckt und genau das Richtige für warme Sommertage ist: Panini Caprese…So einfach und doch so gut, ruck-zuck zubereitet und super lecker! ♥

Panini Caprese

Die Kombination aus Tomate und Mozzarella ist ja sowieso der Klassiker schlecht hin – nicht nur im Sommer! Ein unschlagbares Traumpaar, das so vielfältig kombiniert werden kann. Und damit könnt ihr auch wie im heutigen Rezept ganz wunderbar ein schnödes belegtes Brötchen aufpimpen, zu einem leckeren, sommerlichen und erfrischenden Snack.

Ich verwende für die Panini Caprese am liebsten meine selbst gebackenen Panini Semplici (Ciabattinis) oder Grill- und Snackbrötchen. Die habe ich übrigens für solche Gelegenheiten sehr gerne im Tiefkühler vorrätig. Denn gerade wenn es besonders heiß ist im Sommer, brauche ich dann nicht unbedingt den Ofen anschmeißen. Natürlich könnt ihr aber auch einfach Ciabatta-Brötchen kaufen oder ein großes Ciabatta-Brot teilen und so belegen. Ganz so wie ihr wollt…

Das Rucola-Ricotta-Pesto passt natürlich nicht nur zu diesen Panini Caprese, sondern eignet sich auch prima als Aufstrich, Dip oder als leckere Soße zu Pasta. Ich liebe Pesto, ihr auch?! Dann hätte ich hier noch ein leckeres Spinat-Feta-PestoPesto RossoBasilikum-Ricotta-Pesto und Bärlauchpesto mit Frischkäse für euch. Pesto ist einfach so vielfältig einsetzbar, schnell zubereitet und kann prima variiert werden, mit dem was man gerade zuhause da hat. Nun geht´s aber erstmal Rezept für die Panini Caprese und das Rucola-Ricotta-Pesto …♥

Panini Caprese

Zutaten für die Panini Caprese:

(für 4 Portionen)

FÜR DAS PESTO:
(für etwa 2 kleine oder 1 mittleres Einmachglas)
  • 80g Rucola oder je 40g Rucola und Basilikum
  • 80g Parmesankäse
  • 100g Ricotta (italienischer Frischkäse), alternativ Hüttenkäse
  • 100g Olivenöl
  • 30g Pinienkerne
  • 1-2 Knoblauchzehen, geschält
  • Pfeffer
  • zusätzlich: etwas Olivenöl, um das Pesto im Glas zu bedecken

 

Panini Caprese zubereiten:

  1. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden.
  2. Brötchen aufschneiden und jeweils die Innenseiten der Ober- und Unterteile mit dem Rucola-Ricotta-Pesto  bestreichen.
  3. Die Unterseiten jeweils mit dem Mozzarella belegen.
  4. Nach Wunsch etwas Kräuterpaste darauf geben oder ein paar frische Kräuter.
  5. Danach mit Rucola und Tomatenscheiben belegen.
  6. Mit Pizzagewürz oder Pfeffer bestreuen und jeweils den Deckel der Brötchen aufsetzen und genießen.

Rucola-Ricotta-Pesto:

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. Parmesankäse fein reiben oder mit der Küchenmaschine zerkleinern.
  3. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und in einem Mixer oder mit dem Pürierstab gründlich zerkleinert, bis eine homogene Masse entsteht.
  4. Wenn ihr das Pesto nicht gleich weiter verwendet, kann es nun in ein bis zwei Einmachgläser abgefüllt und mit etwas Olivenöl abgedeckt werden.
  5. So ist es im Kühlschrank einige Zeit haltbar.

Rucola-Ricotta-Pesto im Thermomix®:

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben und  für 10 Sek./ Stufe 10 zerkleinern.
  3. De restlichen Zutaten hinzufügen, 20 Sek./ Stufe 7.
  4. Wenn ihr das Pesto nicht gleich weiter verwendet, kann es nun in ein bis zwei Einmachgläser abgefüllt und mit etwas Olivenöl abgedeckt werden.
  5. So ist es im Kühlschrank einige Zeit haltbar.

Panini Caprese


Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen