Suche
Close this search box.

Punsch-Herzen – vegane Gummibonbons ohne Gelatine

Diese leckeren kleinen Punschherzen sind ein richtig schönes selbstgemachtes Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk, besonders für Freunde und Verwandte, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Das beste daran, sie sind ganz einfach zu machen und das auch noch ruck zuck… 
Ihr könnt sie sogar ohne Zuckerzusatz herstellen und den Glühwein gegen Saft oder alkoholfreien Kinderpunsch austauschen. Die Masse wird in eine Pralinen-, Eiswürfel- oder Schokoladen Silikonform gegossen und erkaltet im Kühlschrank, dabei wird sie fest. Natürlich könnt ihr auch eine andere Form statt Herzen verwenden, wie kleine Sterne oder andere weihnachtliche Formen. Diese sehen auch besonders hübsch aus zur Weihnachtszeit.
Da ich in diesem Rezept Agartine als Geliermittel verwende, sind die Punsch – Herzen auch für Vegetarier und Veganer geeignet.


 

Punsch-Herzen
Punsch-Herzen

 

Zutaten:

(ca. 20-22 Stück)

  • 100ml Glühwein + 75 ml Kirschsirup (Getränkesirup) oder
  • Alternativ: 175ml Saft oder Kinderpunsch
  • 2-3 El Zucker / Erythrit ( Je nach dem, wie süß ihr es mögt)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Messerspitze Zitronensäure
  • 2 Tütchen Agartine, ca.20g (= pflanzliche Gelatine/ Agar Agar)
  • Ersatzweise Gelatine, wenn die Herzchen nicht vegan sein müssen.
  • Ihr benötigt außerdem: Ein bis zwei Pralinen-, Schokoladen- oder Eiswürfelformen (je nach Größe), am besten aus Silikon.

Zubereitung:

  1. Die Pralinen- oder Eiswürfelformen auf eine stabile „Transportunterlage“ legen, die später so in den Kühlschrank passt. Zum Beispiel ein Schneidebrett.
  2. Alle Zutaten in einem kleinen Topf miteinander verrühren. (Thermomix: 10 Sek. /Stufe2)
  3. Nun alles zusammen aufkochen lassen und drei Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen, sonst geliert die Agartine nicht. Dabei langsam weiter rühren. Ich empfehle eher einen Löffel statt Schneebesen, damit keine Luft untergeschlagen wird. (Thermomix: 5:30 Min./St.1)
  4. Danach wird die fertige Masse vorsichtig in die Förmchen gegossen und vorsichtig in den Kühlschrank (auf der „Transportunterlage“)transportiert, damit die Herzchen kalt und fest werden.
  5. Bevor ihr die Punsch-Herzen aus der Form stürzt, empfehle ich diese vorher ringsherum etwas zu dehnen und von den Punsch-Herzen zu lösen. (Achtet bitte darauf, das ganz neue Silikonformen vor dem ersten Gebrauch etwas gefettet werden sollten, später ist das nicht mehr nötig.)
  6. Ich bewahre die Herzen im Kühlschrank auf.

 

 
Punsch-Herzen
 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und vernaschen! ♥

 

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Punsch-Herzen – vegane Gummibonbons ohne Gelatine“

  1. Hallo liebe Sonja,

    Vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Ich möchte die Punsch-Herzen für einen Adventskalender bereits jetzt herstellen.
    Ich werd auf die Verpackung einen Vermerk hinterlegen, dass die Nummer im Kühlschrank aufzubewahren ist 😉
    Wie lange sind die Herzen denn haltbar?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here