Suche
Close this search box.

Apfelbrot – saftig & schnell

 

Schnelles Apfelbrot
















 

Heute habe ich für das Rezept für ein schnelles Apfelbrot. Es ist eine tolle Alternative zu Früchtebrot für alle, denen Früchtebrot zu trocken ist oder die Trockenfrüchte nicht ganz so sehr mögen…
Mein schnelles Apfelbrot schmeckt nicht nur wunderbar zur Weihnachtszeit, sondern auch schon im Herbst und generell im Winter.
Ich verarbeite mit diesem Rezept gerne Äpfel aus dem Garten, denn viele Äpfel aus dem Garten sehen nicht immer zum Anbeißen (z.B. Fallobst) aus, sind aber zum Wegschmeißen zu schade.
Außerdem ist mein schnelles Apfelbrot mal eine gesündere Alternative zu Kuchen und Co und schmeckt trotzdem sehr lecker. Es ist fettarm und Ballaststoffreich und bleibt einige Tage lecker und saftig.
Wir mögen es auch zum Frühstück sehr gerne und uns schmeckt es einfach nur mit Nuss – Mus oder Butter. Aber natürlich habt ihr die freie Wahl und bestimmt ganz viele leckere Ideen, womit ihr es belegen könnt.
Die Nuss-Sorten könnt ihr natürlich beliebig austauschen oder auch weglassen, falls ihr dagegen allergisch seid oder diese nicht mögt. Die Äpfel schäle ich bei diesem Rezept nicht, denn so bleiben wertvolle Ballaststoffe und Nährstoffe erhalten. Ein bisschen Arbeit wird dadurch natürlich auch gespart. Probiert doch dieses leckere, einfache Rezept für mein schnelles Apfelbrot mal aus…♥

Weitere leckere Rezept für die Herbstzeit findet ihr hier.

 
Schnelles Apfelbrot

Zutaten:            

(für 1 Zauberkasten oder Kastenform 30 cm oder 1kg Brotform)

  • 500g Äpfel, geviertelt und entkernt
  • ca. 1 El Zitronensaft für die Äpfel
  • 100-150g braunen Rohrzucker, Kokosblütenzucker oder Birkenzucker

    (Je nach Süße der Äpfel, ich nehme meistens 100g.)
  • 1 Tl Vanilleextrakt, gekauft oder selbstgemacht
  • 150 g gehackte Walnüsse oder Haselnüsse, vorzugsweise angeröstet
  • 150g Rosinen oder gewürfelte Backpflaumen (optional)
  • 500g Mehl, z.B. Dinkel oder Weizen (gerne auch dunklere Sorten)
  • 1,5 Päckchen (Weinstein-) Backpulver
  • 1 Tl Zimt
  • Je 1 Prise Nelken und Kardamom
  • 1 Prise Salz
  • (Zur Weihnachtszeit passt auch etwas Lebkuchengewürz sehr gut.)
 
Solltet ihr Vollkornmehl verwenden, dann ist es ratsam noch etwas Apfelsaft (etwa 50ml) zum Teig hinzufügen, damit das Brot nicht trocken wird.
nach Belieben zum Verzieren:
  • getrocknete Apfelscheiben (Diese am besten vorher ein paar Stunden einweichen, damit sie beim backen nicht verbrennen)
  • gehobelte/ gehackte Nüsse
 
 

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 200°C Ober-Unter-Hitze / 180°C Umluft vorheizen.
  • Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden.
  • Die Äpfel mit einer Reibe oder in einer Küchenmaschine raspeln und mit dem Zitronensaft vermengen. Thermomix: Apfelviertel und Zitronensaft in den Mixtopf  geben und für 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.
  • Das Backpulver und die Gewürze mit dem Mehl mischen.
  • Nun alle Zutaten zusammen in einer Rührschüssel zu einem Teig verarbeiten.(Handrührgerät: Knethacken; Kitchen Aid: Flachrührer) Thermomix: Die restlichen Zutaten mit in den Mixtopf geben und für 3 Min./ Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und nach belieben mit den Apfelscheiben und Nüssen belegen.
  • Nun wird das Brot für insgesamt etwa 60 Minuten gebacken, nach 15 Minuten Backzeit wird die Backtemperatur auf 170°C O-U-Hitze / 150°C Umluft reduziert. (Die Backzeit und -temperatur kann in eurem Ofen abweichen.)
  • Nach dem Backen, ähnlich wie bei einem Rührkuchen, kurz in der Form ruhen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen.
 
Ich backe dieses leckere Brot gerne schon einen Tag vor dem Verzehr, dann entfalten sich die Aromen der Gewürze besser und die Feuchtigkeit der Äpfel verteilt sich im Brot.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Apfelbrot – saftig & schnell“

  1. Hallo Sonja, ich wundere mich gerade, dass es zu diesem tollen Rezept noch keine Kommentare gibt 😕Wir haben heuer richtig viele Walnüsse, und das letzte Fallobst will auch verarbeitet werden ,deshalb habe ich gestern Abend ganz spontan das Apfelbrot gebacken, gleich mit doppelter Menge . Da der Teig bei mir ein wenig trocken war( Weizenmehl 550) habe ich etwas Apfelsaft zugegeben! Die Backzeit musste ich um 10 Minuten verlängern. Herausgekommen sind zwei tolle Apfelbrote, die wir zum Frühstück verkostet haben! Liebe Grüße aus Franken von Monika

  2. Apfelbrot die 3. !! Gestern Abend schon wieder gebacken, auf Wunsch der Familie! Es ist einfach zu lecker! Dieses Mal mit Dinkelmehl 630 und Sultaninen, und der Geschmack ist ganz anders! Das Brot ist fluffiger von der Krume her! Bis Weihnachten muss ich es bestimmt noch häufiger backen ☺️

  3. Hallo liebe Sonja, habe dieses Rezept auch ausprobiert und voll begeistert. Sehr lecker. Habe es mit Dinkel gebacken.

    Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit für 2023. Und verwöhn uns weiterhin mit den tollen Rezepten.
    Liebe Grüsse Annette

    1. Liebe Annette,

      vielen lieben Dank für dein nettes Feedback. Ich wünsche dir und deinen Lieben und einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr!
      Herzlichst Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen