Suche
Close this search box.

Spinat-Feta-Pesto: schnell und lecker

Heute habe ich für euch das Rezept für ein leckeres Spinat-Feta-Pesto. Es ist blitzschnell zubereitet und sehr vielseitig verwendbar. Ihr könnt es als Soße für Pasta, als Brotbelag oder auch als Basis für einen leckeren Dip nutzen. ♥
Spinat-Feta-Pesto

Durch den Feta bekommt dieses Spinat-Feta-Pesto eine leckere Würze und ist dennoch eher ein mildes Pesto. Uns schmeckt es jedenfalls ganz hervorragend, sogar den Kindern. Am liebsten verwende ich für dieses Spinat-Feta-Pesto frischen Baby-Spinat. Alternativ könnt ihr aber auch einfach eingefrorenen Blattspinat nehmen, diesen vorher auftauen und dabei am besten abtropfen lassen. Diese Rezept ist so einfach und schnell zubereitet, dass ihr damit in höchstens 20 Minuten ein leckeres Essen auf dem Tisch  zaubern könnt. Derweil eure Pasta kocht, mixt ihr schnell dieses Pesto und reibt euch bei Bedarf noch etwas frischen Parmesankäse. Schon könnt ihr servieren. Ich liebe solche einfachen und schmackhaften Rezepte…♥

Hier findet ihr noch weitere leckere Rezepte für Pesto und Soßen.

 

Zutaten für das Spinat-Feta-Pesto:

  • 150g frischer Baby Spinat  (alternativ tiefgekühlter Spinat, aufgetaut)
  • 100-150g Feta
  • 80g Olivenöl
  • 30g Pinienkerne
  • optional: 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Tl Salz (wichtig für die Konservierung)
  • 1/2 Tl Basilikum getrocknet oder ein paar frische Basilikumblätter
  • Pfeffer
  • zusätzlich: etwas Olivenöl zum bedecken vom  im Glas
Vorbereitung:

Wenn ihr das Pesto nicht sofort verwendet, sondern länger aufbewahren wollt, werden zunächst 1 bis 2 kleine Einmachgläser vorbereitet. Das heißt, die Gläser und Deckel werden nochmal sehr gründlich gereinigt und /oder ausgekocht bzw. sterilisiert.

Spinat-Feta-Pesto zubereiten:

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. Alle weiteren Zutaten zusammen mit den Pinienkernen in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinert, bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Das Pesto nun in ein bis zwei Einmachgläser füllen und mit etwas Olivenöl bedecken.
  4. So ist das Spinat-Feta-Pesto im Kühlschrank einige Zeit haltbar.

 

Spinat-Feta-Pesto zubereiten im Thermomix:

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen.
  2. Die Pinienkerne sowie alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben und für 20 Sek./ Stufe 8 zerkleinern. Gegebenenfalls mit dem Spatel nach unten scheiben und nochmal für 10 Sek./ Stufe 8 mixen.
  3. Das Pesto nun in ein bis zwei Einmachgläser füllen und mit etwas Olivenöl bedecken.
  4. So ist das Spinat-Feta-Pesto im Kühlschrank einige Zeit haltbar.
 ♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen