Rezept drucken

Vanilleextrakt – Grundrezept für Vanilleextrakt



  Rezept drucken

Rezept teilen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

 Stück

Zutaten

Zubereitung

Vorbereitung

  1. Einmachglas nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.

Herkömmliche Zubereitung

  1. Bei Bedarf die harten Enden an den Vanilleschoten entfernen.
  2. Danach in ca. 1 cm lange Stücke schneiden und in den Mixer geben. Auf hoher Stufe zerkleinern. Mit einem Teigschaber nach unten schieben.
  3. Glycerin hinzugeben. Auf hoher Stufe mixen. Mit einem Teigschaber nach unten schieben.
  4. Danach 2–3 x ansteigend auf höchster Stufe sehr fein mixen. Zwischendurch immer wieder einen Teigschaber nach unten schieben.
  5. In das vorbereitete Glas füllen und für ca. 1 Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dabei alle 1–2 Tage gründlich durchschütteln. Die dunkle Farbe entsteht erst nach ein paar Tagen.
    (Bei Bedarf kann dieser auch abgesiebt werden, ich habe es nicht gemacht.)
  6. Nun ist der Vanilleextrakt fertig und hält an einem dunklen, kühlen Ort für viele Monate. (Ich lagere ihn griffbereit im Kühlschrank.)

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Eventuell harte Enden an den Vanilleschoten entfernen. In ca. 1 cm lange Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Für 6 Sek./ Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Glycerin hinzugeben. Für 10 Sek.| Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Danach 2–3 x für etwa 10 Sek. | ansteigend auf Stufe 10 fein mixen. Zwischendurch immer wieder mit dem Spatel nach unten schieben.
  4. In das vorbereitete Glas füllen und für ca. 1 Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dabei alle 1–2 Tage gründlich durchschütteln. Die dunkle Farbe entsteht erst nach ein paar Tagen.
    (Bei Bedarf kann dieser auch abgesiebt werden, ich habe es nicht gemacht.)
  5. Jetzt ist der Vanilleextrakt fertig und hält an einem dunklen, kühlen Ort für viele Monate. (Ich lagere ihn griffbereit im Kühlschrank.)