Suche
Close this search box.

Weißes Schoko Kokos Eis mit Raffaello

Heute habe ich für euch wieder ein leckeres Eis-Rezept. Diesmal für ein selbstgemachtes weißes Schoko-Kokos Eis mit Raffaello. Weiße Schokolade und Kokos passen für mich geschmacklich perfekt zu sommerlichen Eiskreationen…
Das weiße Schoko-Kokos Eis mit Raffaello schmeckt absolut köstlich und wird sehr cremig. Die Raffaello Stücken in der Eiscreme geben einen zusätzlichen leckeren Crunch.

Weißes Schoko-Kokos Eis

Auch diese Eiscreme kommt im Gegensatz zu industriell hergestelltem Eis natürlich ohne Emulgatoren und weitere Zusatzstoffe aus und wird wieder ohne Ei zubereitet, so wie in meinem Rezept für Schokoladeneis (klick hier). (Weitere Eis-Rezepte findet ihr hier.)
Das weiße Schoko-Kokos Eis mit Raffaello wird aber trotzdem schön cremig, sodass es sich auch direkt aus dem Eisschrank gut portionieren lässt.

Die Zutaten in diesem Rezept passen übrigens in die Eisschüssel von Kitchen Aid  mit 1,9 l Volumen. (Inzwischen habe ich eine Kompressor Eismaschine.) Wer eine kleinere Eismaschine hat als 1,5-1,9 l, sollte eher das halbe Rezept zubereiten. Früher hatte ich diese kleine preiswerte Eismaschine und habe sie immer noch. Sie hat mir bisher auch gute Dienste geleistet.

 
Weißes Schoko-Kokos Eis
 
 
 

Wer dieses Rezept mit dem Thermomix zubereitet, braucht nicht unbedingt eine Eismaschine. Natürlich habe ich euch auch wieder eine Variante ohne Eismaschine und ohne Thermomix aufgeschrieben. Allerdings lohnt sich Anschaffung einer kleinen Eismaschine, wenn ihr öfter zum Beispiel selber Eiscreme oder Frozen Joghurt oder ähnliche Leckereien zubereiten wollt (…oder müsst auf Grund von Unverträglichkeiten).Probiert diese Rezept unbedingt mal aus, es ist wirklich ein kleines Träumchen…♥

Weißes Schoko-Kokos Eis
Weißes Schoko-Kokos Eis
Rezept drucken

Weißes Schoko-Kokos Eis mit Raffaello

  • Kategorie:
    Dessert, Eis, Nachspeise
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 200 g weiße Schokolade
  • 400 g Kokosmilch ((cremig))
  • 400 g Sahne
  • 70 g Zucker
  • 60 g Glucose Sirup (oder heller Sirup von Grafschafter (ersatzweise heller Honig))
  • 10 g Vanillezucker
  • 2 El Speisestärke (z.B. Maisstärke)
  • 34 El Milch
  • optional: ca. 15 Raffaellos (eingefroren)
  • optional: 1-2 El Batida de Coco oder Malibu

Zubereitung

Zubereitung mit Eismaschine/ Eisschüssel für Küchenmaschine

  1. Schokolade in Stücke brechen (oder klein hacken) und beiseite stellen.
  2. Speisestärke mit der Milch anrühren und beiseite stellen.
  3. Kokosmilch, Sahne, Zucker, Sirup und Vanillezucker in einem Topf gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
  4. Die angerührte Speisestärke hinzugeben und gut unterrühren, den Herd sofort ausschalten.
  5. Die Schokolade zugeben und so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben.
  6. Die fertige Eismasse in einen Messbecher o.ä. umfüllen und mit Frischhaltefolie gut abdecken. Die Frischhaltefolie dabei direkt auf die Eismasse legen, damit sich keine Haut bildet.
  7. Wenn die Eismasse etwas abgekühlt  ist, in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen (am besten über Nacht).
  8. Die abgekühlte Eismasse mit einer Eismaschine weiter verarbeiten.
  9. In dieser Zeit die eingefrorenen Raffaellos grob hacken und kurz bevor das Eis fertig ist hinzufügen oder anschließend unterheben.
  10. An dieser Stelle würde auch Batida de Coco oder Malibu hinzugefügt werden, also kurz bevor das Eis fertig ist.
  11. Am besten danach nochmal ins Eisfach geben.

Zubereitung im Thermomix

  1. Milch mit der Speisestärke anrühren und beiseite stellen.
  2. Die Schokolade in Stücke brechen, in den Mixtopf geben und für 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
    Anschließend mit dem Spatel nach unten Schieben.
  3. Kokosmilch, Sahne, Zucker, Sirup und Vanillezucker in den Mixtopf geben, Messbecher einsetzten und für 7-8 Minuten | 100°C | Stufe 2,5 aufkochen. (Je nach dem wie kalt die Zutaten sind)
  4. Die angerührte Speisestärke hinzugeben und noch mal 30 Sek./ 100°C/ Stufe 3 unterrühren.
  5. Die fertige Eismasse in einen Messbecher o.ä. umfüllen und mit Frischhaltefolie gut abdecken.
    Die Frischhaltefolie dabei direkt auf die Eismasse legen, damit sich keine Haut bildet.
  6. Wenn die Eismasse etwas abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen (am besten über Nacht).
  7. Die abgekühlte Eismasse mit einer Eismaschine weiter verarbeiten und die gehackten Raffaellos kurz bevor das Eis fertig ist hinzufügen.
    ODER
    Die Eismasse in eine Gefrierschrank geeignete (flache) Form geben (z.B. Alu-/ Auflaufform oder Eiswürfelform) und durchfrieren lassen (dauert ca. 5-8 Stunden).
    Form danach kurz unter lauwarmes Wasser halten, Eis auslösen und mit einem Messer in eiswürfelgroße Stücke schneiden.
  8. Diese (in zwei Portionen hintereinander) in den Mixtopf geben und für 15 Sek. | Stufe 10 zerkleinern.
  9. Die eingefrorenen Raffaellos grob hacken.
  10. An dieser Stelle wird gegeben Falls Batida de Coco oder Malibu hinzugefügt, also kurz bevor das Eis fertig ist.
  11. Anschließend das gesamte Eis nochmal für 1Min. | St. 4 cremig rühren und die gehackten Raffaellos unterheben
  12. Am besten danach nochmal kurz ins Eisfach geben.

Notizen

 
WER KEINE EISMASCHINE HAT…
  • …kann die Eismasse auch in eine Gefrierschrank geeignete (flache) Form geben (Alu-/ Auflaufform oder Eiswürfelform) und durchfrieren lassen. (dauert ca. 5-8 Stunden) Form kurz unter lauwarmes Wasser halten, Eis auslösen und mit einem Messer in eiswürfelgroße Stücke schneiden. Diese in einem leistungsstarken Mixer zusammen mit dem Batida de Coco oder Malibu cremig rühren (am besten in zwei Portionen). Anschließend gegeben Falls die gehackten Raffaellos unterheben.

ODER …

  • (Leider etwas aufwändi­ger) Die Masse in eine große Schüs­sel geben, die gehackten Raffaellos und Batida de Coco oder Malibu unterheben und ins Tiefkühlfach stellen. Nach 60-90 Min. kräftig mit einem Schneebesen durchrühren. Wieder in das Eisfach geben und diesen Vorgang noch etwa 3 mal alle 60 Minuten wiederholen.
Weißes Schoko-Kokos Eis
Weißes Schoko-Kokos Eis
Weißes Schoko-Kokos Eis

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Weißes Schoko Kokos Eis mit Raffaello“

    1. Unser Eis mache ich auch nur mit einer Eismaschine. Ich war mit meiner super preiswerten Eismaschine bislang auch sehr zufrieden. Sie ist nur etwas klein f

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen